Das Sport1-Magazin "Bundesliga Aktuell" bekommt einen neuen Namen und geht ab der kommenden Woche als "Sport1 News" auf Sendung. Neben Berichten rund um die Bundesliga und weitere Fußball-Wettbewerbe sollen fortan auch andere populäre Sportarten wie Motorsport, Eishockey, Basketball, Handball, Darts oder eSports eine Rolle spielen. Die Moderation teilen sie weiterhin Ruth Hofmann, Laura Papendick und Jochen Stutzky.
"Mit dem neuen Titel 'Sport1 News' wollen wir unser ebenso umfangreiches wie attraktives Portfolio als Sportplattform unterstreichen und die starken digitalen Inhalte auch on-Air zeigen. Die Themen rund um den Fußball, von der Bundesliga über den Europapokal bis zur Regionalliga, behalten natürlich ihren Stellenwert", sagt Dirc Seemann, Chefredakteur TV und Director Content bei Sport1.
Wer die "Sport1 News" sehen will, sollte sich vorher allerdings über die Ausstrahlungszeiten informieren - leicht einprägsam sind diese nämlich nicht, auch wenn Sport1 auf den "Regelsendeplatz" um 23:15 Uhr verweist. Tatsächlich ist die Sendung zu dieser Uhrzeit im gesamten August nur fünf Mal zu sehen. Stattdessen erfolgt die Ausstrahlung auf verschiedenen Sendeplätzen zwischen 18:30 Uhr und 23:30 Uhr.
An immerhin sieben Werktagen im August lässt Sport1 seine Nachrichten sogar komplett ausfallen - aus nicht immer ganz ersichtlichen Gründen. Mal laufen Doku-Formate wie "Yukon Gold", ein anderes Mal gibt es stattdessen den ganzen Abend über das "Sport Quiz" zu sehen. Schon die erste Ausgabe der "Sport1 News" weicht am kommenden Montag vom "Regelsendeplatz" ab und wird stattdessen bereits um 19:30 Uhr ausgestrahlt.
"Das Konzept sieht vor, das Newsformat noch enger an das Live-Geschehen auf Sport1 zu koppeln, neben der späten Sendung auf dem neuen Regelsendeplatz werden kurze News-Sendungen noch stärker als bisher im Umfeld von Liveübertagungen zu finden sein", erklärt ein Sport1-Sprecher auf DWDL.de-Nachfrage. Interessierte Zuschauer sollten besser einen Blick in den Programmguide riskieren, um die "Sport1 News" nicht zu verpassen.