Foto: Thomas KoschwitzRadio- und TV-Urgestein Thomas Koschwitz wird neuer Morgenmoderator beim Berliner Rundfunk 91,4. Der 50-jährige wird vom 1. August an jeweils von 6.00 Uhr bis 10.00 Uhr die neue Morgensendung "Koschwitz am Morgen" moderieren.

"Eine absolut spannende Herausforderung in Deutschlands Radio-Hauptstadt morgens wieder hinter dem Mikrofon zu stehen. Und deshalb freue ich mich auch schon sehr auf meine neue Aufgabe beim Berliner Rundfunk", sagt Thomas Koschwitz zu seinem neuen Moderationsjob.

Koschwitz steht schon seit mehr als 30 Jahren am Mikrofon und war unter anderem Moderator beim Hessischen Rundfunk, bei RTL und bei N24. Im Fernsehen war Koschwitz zuletzt als Moderator des „Sat.1 Frühstücksfernsehen“ zu sehen. 2005 leitete Koschwitz das bundesweite Radioduell "Kanzler gegen Kandidatin".

Detlef Noormann, Programmdirektor und Geschäftsführer des Berliner Rundfunks, zu der prominenten Neuverpflichtung: "Ich bin sehr glücklich, dass wir Thomas Koschwitz für den Berliner Rundfunk gewinnen und begeistern konnten und freue mich jetzt schon auf die erste Sendung."