Stephan Karrer macht Nägel mit Köpfen: Erst seit etwas mehr als vier Wochen ist er Chef von El Cartel Media, nun verpasst er dem Unternehmen eine neue Struktur. Im Mittelpunkt der Neuaufstellung steht der Wunsch, nicht mehr nur als reiner TV-Vermarkter wahrgenommen werden. So betont man, schon jetzt bei Youtube der zweitgrößte Inhalte-Anbieter mit TV-Bezug zu sein. Darüber hinaus bietet man Werbemöglichkeiten via Facebook-Watch oder auch in McFiT-Studios an. 


Konkret ändert sich nun folgendes: Ali Yagci, Abteilungsleiter Verkauf & Disposition, organisiert die Betreuung der Agenturen und Kunden neu. Dazu gehören auch eigene Ansprechpartner für nicht-lineare Medien. Darüber hinaus hat man die Abteilung Konzeption & Design neu gegründet. Diese übernimmt im Austausch mit dem Verkauf zentral die Kreation integrierter Kundenangebote. Leiterin der Abteilung wird Jessica Kreidel, bislang stellvertretende Leitung Vertriebsmarketing bei RTL II.

Die Abteilung Kooperationen & Angebotsentwicklung unter der Leitung von Martin Wendler soll die Wachstumstreiber Addressable TV und Product Placement noch enger mit allen anderen Werbeformen verzahnen und weiter ausbauen. Dazu wird sein Team personell verstärkt mit Mitarbeitern aus der bisherigen Abteilung Brand Partnership & Entertainment. Dieser Bereich geht bei RTL II in der neu entstandenen Abteilung Musik, Live-Entertainment & Lizenzen auf. Thomas Elbracht wechselt als ihr Leiter in den Bereich Marketing & Kommunikation. Er betreut das Lizenzgeschäft mit allen Marken des RTL II-Portfolios, den Bereich Live-Entertainment sowie das Musiklabel El Cartel Music. Elbracht berichtet künftig direkt an Carlos Zamorano, CMCO bei RTL II.

Spannend ist die Neuaufstellung auch im Hinblick auf die geplante Auslagerung der Abteilung Marketing & Kommunikation bei RTL II, über die DWDL.de vor einigen Tagen berichtet hatte. So soll dieser Bereich unter der Leitung von Zamorano in eine eigenständige Agentur ausgegliedert werden. Zamorano bestätigte damals entsprechende Überlegungen, eine Entscheidung ist aber nach wie vor nicht gefallen. 

El Cartel Media-Chef Stephan Karrer sagt: "El Cartel Media ist nicht allein ein TV-Vermarkter, sondern bietet moderne Markenkommunikation über alle Medien hinweg. Schon jetzt gehören wir zu den stärksten Content-Anbietern für junge Zielgruppen auf allen relevanten Plattformen. Unsere neue Struktur macht es noch leichter für uns, Markttrends zeitnah zu erkennen und als treibende Kraft zu gestalten – zum Vorteil unserer Kunden."