Foto: Deutsche Telekom AGDie Deutsche Telekom wird ihre Fernsehplattform T-Home deutlich später starten als intern ursprünglich vorgesehen. Nach einem Bericht der „Financial Times Deutschland“ soll der Start wegen technischer Probleme um mehrere Monate verschoben worden sein.

Eigentlich sollten erste Werbemaßnahmen bereits im Juni anlaufen, berichtet die Zeitung. Die Kampagne sei jedoch abgesagt worden, ebenso wie ein ursprünglich für Mitte Juli geplanter Verkaufsstart des Produkts.

Vor allem betroffen davon ist das kostspielige Bundesliga-Angebot der Telekom. Der Telekommunikationsriese hatte 50 Millionen Euro für die IPTV-Rechte ausgegeben und zudem bereits Topstar Franz Beckenbauer als Experten für die Berichterstattung verpflichtet.

Zum Bundesliga-Start wird die Telekom aber voraussichtlich ein Interimsprodukt anbieten, um die Live-Übertragung sicherzustellen. Das Fußballpaket soll monatlich etwa zehn Euro kosten, berichtet die „FTD“. Zwar unterbietet die Telekom den Pay-TV-Anbieter Arena damit preislich, allerdings ist für die Nutzung des Telekom-Fußballpakets ein T-Home-Anschluss Grundvoraussetzung. Das Triple-Play-Angebot beinhaltet neben IPTV auch einen Internet- sowie Telefonanschluss und soll 70 bis 80 Euro kosten.