Das ZDF holt ein außergewöhnliches Doku-Projekt nach Deutschland: Der Sender arbeitet an "Der Demenz-Chor", einer Adaption des britischen Formats "Our Dementia Choir", das kürzlich bei BBC One zu sehen war. Menschen unterschiedlichen Alters, die alle unter Demenz leiden, gründen darin einen Chor und bereiten sich gemeinsam auf ein großes Konzert vor. Angeleitet von professionellen Musikern, unterstützt von ihren Familien und Freunden und medizinisch begleitet von Wissenschaftlern, machen sie sich auf den Weg zu einer berührenden Aufführung.

Thorsten Haas, Leiter Development der ZDF-Hauptredaktion Show: "Demenz und unser Umgang damit ist ein zunehmend wichtiges Thema in der heutigen Gesellschaft. Die emotionalen Geschichten der Protagonisten in dem auf BBC One ausgestrahlten Format haben uns sehr beeindruckt. Mit der Kraft der Musik die Lebensqualität von Demenzkranken und ihren Familien zu verbessern – dieser wissenschaftlich fundierte und positive Ansatz des Experiments hat uns überzeugt." 

Dietlinde Stroh, Geschäftsführerin der Tower Productions, die das Format basierend auf dem Original von Curve Media für Deutschland umsetzt: "Ich freue mich sehr, 'The Dementia Choir' aus dem BBC Studios Distribution Format Katalog für das ZDF in Deutschland umzusetzen. Das Thema Demenz irritiert, es provoziert Ängste, es konfrontiert mit einer Vorstellung vom Altwerden, das unserem Bild des eigenständigen und rationalen Menschen widerspricht. Vielleicht gelingt es uns, einer Tabuisierung der Erkrankung und der Stigmatisierung demenzkranker Menschen entgegen zu wirken. Das wünsche ich mir!"

Mehr zum Thema