Neben einer neuen CEO gibt es bei HSE24 in diesem Herbst auch noch einen neuen CDO: Matthias Patzek übernimmt schon zum 1. September die neu geschaffene Rolle des Chief Digital Officers. Als solcher soll er die Digitalisierung im gesamten Unternehmen forcieren, eine kundenzentrierte Digitalstrategie entwickeln und die Digitalisierung des erfolgreichen Geschäftsmodells weiter vorantreiben.

Vor allem solle er "neue digitale Erlebnisse entlang der Customer Journey zu schaffen, um damit auf die sich ändernden Kundenbedürfnisse zu reagieren", heißt es in der Mitteilung des Unternehmens. Der Fokus liegt vor allem auf mobilen Angeboten, die curated- und influencer-basiertes Shopping mit dem Produktsortiment kombinieren. Matthias Patzak wird dabei als Schnittstelle zwischen Strategie, Unternehmensentwicklung, Marketing und Technologie fungieren.

"Mit Matthias Patzak verstärken wir unser Top-Management mit einem digitalen Vordenker, der ein weitreichendes Verständnis für digitale Ökosysteme mitbringt. Er ist der ideale Kandidat, um die digitale Transformation von HSE24 mit der nötigen Dynamik voranzutreiben", sagt Richard Reitzner, Chairman und Aufsichtsratsvorsitzender von HSE24. Patzak war in der Vergangenheit u.a. für AutoScout24, Gutefrage.net und die Pharmatechnik GmbH & Co. KG tätig. Zuletzt war Executive Advisor.