True Story © TVNow
"True Story"

Vox findet Sendeplatz für Format mit Mittermeier und Trettl

 

Vor fast zwei Jahren hat sich Vox die Rechte an dem australischen Format "True Story" gesichert. Nun schafft es die Sendung mit Michael Mittermeier und Roland Trettl tatsächlich auf die Bildschirme - der Vorlauf verspricht sehr gute Quoten.

von Timo Niemeier
29.08.2019 - 12:28 Uhr

Vox hat endlich einen Sendeplatz für die vor fast zwei Jahren angekündigte Adaption von "True Story" gefunden. Im Oktober 2017 kündigte der Sender an, das australische Format nach Deutschland bringen zu wollen (DWDL.de berichtete). Im Mai 2018 wurde dann bekannt, dass Vox Michael Mittermeier und Roland Trettl für die Adaption gewonnen hat. Nun hat der Sender bestätigt, dass die sechsteilige erste Staffel ab dem 24. September immer dienstags zu sehen sein wird. "True Story" läuft allerdings nicht in der Primetime, sondern am späten Abend. 

Das muss in diesem Fall aber nicht schlecht sein, um 20:15 Uhr zeigt Vox nämlich neue Ausgaben von "Die Höhle der Löwen". Sind die Quoten der Gründershow so gut wie in den vergangenen Jahren, dürfen sich Mittermeier und Trettl auf ein starkes Lead-In freuen. Produziert wird "True Story" von Warner Bros. International Television Production Deutschland.

Im Mittelpunkt des neuen Formats stehen Geschichten, die man seinen Kumpels in der Kneipe gern erzählt und die von Mal zu Mal immer besser werden. Sie sind im Idealfall unglaublich, lustig, kurios oder eben alles zusammen. Vox und Warner Bros. wollen diese Geschichte zu echtem Leben erwecken: Die Teilnehmer erzählen Trettl und Mittermeier jeweils ihren Dauerbrenner - und der wird dann von Schauspielern in einem professionellen Setting inszeniert und interpretiert. "Diese neue Kombination aus hochwertiger Fiction, Comedy und authentischen Geschichten lässt unterhaltsame Momente entstehen, die eigentlich zu lustig und unmöglich sind, um wahr zu sein", heißt es vom Sender. 

Durch den Sendeplatz im Anschluss an "Die Höhle der Löwen" stehen die Chancen jedenfalls gut, dass "True Story" gute Quoten einfährt. "Endlich kapiert?!" hatte es da zuletzt deutlich schwerer. Die Versteckte-Kamera-Show mit Lutz van der Horst wurde ebenfalls im Oktober 2017 angekündigt und ließ lange auf sich warten. Mit im Schnitt nur 5,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war das Format in den vergangenen Wochen am späten Montagabend aber kein Erfolg.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Studentische Aushilfe (m/w/d) Qualitätskontrolle Filing (CBC) in Köln Executive Assistant (m/w/d) in Unterföhring bei München Praktikant (m/w/d) Redaktion Int. Dokumentationen in Unterföhring bei München Volljurist / Rechtsanwalt (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Intern Strategy (m/f/d) in München Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.