Bild: MDR/KrajewskiEs war die Rolle ihres Lebens: Volkmann als Mutter Jolanthe von Scheußlich in der ARD-Klamaukserie "Klimbim" von Michael Pfleghar. Ihre Ausbildung als Opernsängerin machte sich durch die lautstarken Stimmübungen der liebestollen und überkandidelten in der Rolle der Mutter Jolanthe bemerkbar. Nach 30 Jahren Pause kehrte "klimbim" vor zwei Jahren in Originalbesetzung als Bühnenfassung zurück.

Dem jüngeren Publikum wird Volkmanns Stimme eher bekannt sein als ihr Gesicht: Volkmann war die deutsche Stimme der Marge aus der Kultserie "Die Simpsons". Zu sehen war Volkmann im Fernsehen zuletzt hauptsächlich in Nebenrollen z.b. in der ARD-Serie "In aller Freundschaft".

Das Leben der Elisabeth Volkmann war Vieles, nur nie langweilig oder eintönnig. Vor Klimbim wirkte sie in ihrer wildesten Zeit auch als Darstellerin in Softpornos mit, danach engagierte sie Rainer Werner Fassbinder für seine Filme "Die Sehnsucht der Veronika Voss" und "Lili Marleen".

Angaben der "Bild"-Zeitung zufolge habe Volkmann zuletzt unter Panik-Attacken, Angstzuständen und eigenen Angaben zufolge unter Depressionen gelitten. Der Tod ihres Mannes im Jahre 2004 habe ihr den Halt genommen und sie völlig aus der Bahn gerissen, erklärte die Schauspielerin vor einiger Zeit in einem Interview.

Laut "Bunte" wurde Volkmann 68 Jahre alt, die Polizei gab ihr Alter mit 70 Jahren an. Die Polizei geht derzeit von einem natürlichen Tod aus, eine Obduktion ist angesetzt.