Foto: WDR / SachsEnde August verabschiedet sich Ulrich Wickert von den „Tagesthemen“. Die ARD-Zuschauer müssen in der Zukunft jedoch nicht komplett auf den 63-jährigen Journalisten verzichten. Wickert wird erstmals am 7. September um 23.15 Uhr mit seinem neuen Literaturmagazin „Wickerts Bücher“ auf Sendung gehen.

Ab dann wird sich Ulrich Wickert einmal im Monat wird mit Autoren über ihre aktuellen Werke unterhalten. Zu den Gesprächen werden neben Schriftstellern auch Literaturkritiker gebeten werden. Die Sendung wird an verschiedenen Orten aufgezeichnet.

Ulrich Wickert über seine neue Sendung: „Bücher gehören seit jeher zu meinem Leben. Und als Journalist habe ich viele Autoren kennen und von ihnen viel über Literatur gelernt.“ Mit der Buchsendung erfülle sich einer seiner heimlichen Träume.

Aus Anlass der neuen Autobiografie von Günter Grass gibt es zum Auftakt der neuen Reihe am 7. September eine monothematische Sendung mit dem Literatur-Nobelpreisträger. In einem Exklusiv-Interview, das Ulrich Wickert mit Grass auf dessen dänischer Ferieninsel Moen geführt hat, erzählt der Autor zum ersten Mal im Fernsehen ausführlich über sein neues autobiografisches Werk, das sich um seine Kindheit, Jugend und die Schreibphase bis zur „Blechtrommel“ dreht. Darin kommen auch bisher nicht bekannte Aspekte aus der Zeit des Nationalsozialismus zur Sprache.

Weitere Ausgaben von „Wickerts Bücher“ sind für Oktober, November und Dezember im Ersten geplant. Darunter auch ein Special zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse. ARD-Chefredakteur Thomas Baumann über die Erfolgsaussichten der Sendung: „Wenn uns Ulrich Wickert die Welt der Bücher ebenso kompetent, sympathisch und mit dem ihm eigenen 'trockenen Humor' nahe bringt wie das tägliche Weltgeschehen, dann wird sein neues Format im Ersten ein Erfolg.“