Gerade erst hat die ARD den ehemaligen Fußball-Nationalspieler Christoph Metzelder als neuen Experten verpflichtet, da machte die Nachricht von den Ermittlungen gegen den 38-Jährigen die Runde. Am Dienstagabend berichtete die "Bild"-Zeitung über Ermittlungen gegen Metzelder wegen des Verdachts der Verbreitung von Kinderpornografie.

Metzelder selbst hat sich zu den Vorwürfen bislang nicht geäußert, doch die ARD zieht bereits erste Konsequenzen. "Wir lassen die Zusammenarbeit ruhen bis zur Klärung der Vorwürfe", teile ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky gegenüber "Bild" mit. In den vergangenen Jahren war Metzelder als Experte für den Pay-TV-Sender Sky tätig, künftig sollte er neben Thomas Broich für die ARD analysieren.

Ursprünglich war geplant, dass beide bis einschließlich zur Europameisterschaft im kommenden Jahr abwechselnd im Rahmen der Live-Übertragungen von Fußballspielen zum Einsatz kommen und das Geschehen auf dem Platz analysieren und einordnen. Metzelders Verpflichtung war erst im August bekannt geworden (DWDL.de berichtete).