Pantaflix © Pantaflix
Neu geschaffene Position

Pantaflix: Zahlen vorgelegt, Budarz wird Finanzchef

 

Die Pantaflix AG, die unter anderem den gleichnamigen Streamingdienst betreibt, hat mit Eerik Budarz einen neuen Finanzchef gefunden. Außerdem hat man nun auch die Halbjahreszahlen für 2019 vorgelegt, die fallen aber äußerst verhalten aus.

von Timo Niemeier
27.09.2019 - 12:21 Uhr

Eerik Budarz ist ab sofort neuer Chief Financial Officer der Pantaflix AG, das hat das Unternehmen jetzt angekündigt. Budarz war zuvor schon in verschiedenen Positionen bei Pantaflix tätig, so übernahm er unter anderem Verantwortung als Head of Capital Markets und fungierte als Aufsichtsratsmitglied. Zuvor hatte das Unternehmen keinen Finanzchef. 

"Eerik Budarz verfügt über sehr viel Erfahrung, ist im Kapitalmarkt bestens vernetzt, kennt das Unternehmen bereits ausgiebig durch seine vorigen Stationen und kann somit sofort vollumfänglich loslegen. Nun gilt es, die nächsten Schritte ebenso zügig und mit großem Engagement anzugehen, um das Wachstum der Pantaflix AG weiter voranzutreiben", sagt CEO Nicolas Paalzow.

Darüber hinaus hat die Pantaflix AG jetzt auch ihre Halbjahreszahlen vorgelegt. Das Unternehmen spricht zwar von einem Rekord und tatsächlich fiel der Umsatz mit 14,5 Millionen Euro so hoch aus wie noch nie. Insgesamt bleibt man damit aber ein sehr kleiner Player auf dem Markt. Der gleichnamige Streamingdienst Pantaflix ist nach wie vor weit entfernt davon, "systemrelevant" zu sein. Dieses Ziel gab das Unternehmen 2017 raus (DWDL.de berichtete). Das EBITDA lag im ersten Halbjahr zudem bei minus 1,1 Millionen Euro, ein Jahr zuvor lag der Fehlbetrag noch bei 3,1 Millionen Euro. 

Zuletzt hatte Pantaflix angekündigt, neue Erlösquellen im Streamingbereich etablieren zu wollen. Zuvor hatten Kunden nur die Möglichkeit, einzelne Titel zu zahlen. Damit wollte sich Pantaflix bewusst von Diensten wie Netflix abheben, bei denen man stets eine monatliche Gebühr entrichten muss. Inzwischen probiert man sich auch an einem werbefinanzierten AVoD-Modell sowie einem Abo-Modell (SVoD). Darüber hinaus will Pantaflix, zu dem auch die Produktionsfirma Pantaleon Films gehört, im Film- und Serienbereich wachsen. Dies werde mit der "zunehmenden Internationalisierung der Produktionstätigkeit" sowie einer höheren "Verzahnung aller Konzernbereiche entlang der Wertschöpfungskette" einhergehen, so das Unternehmen.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Assistenz (w/m/d) Executive Producer in Hürth bei Köln Produktionsassistenten (w/m/d) in Köln Redakteure/Rechercheure (w/m/d) für ein tägliches Kochformat in Köln Trainee (m/w/d) Projektmanagement im Marketing in Köln Praktikant (m/w/d) für "Das perfekte Dinner" in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 4 weniger 3 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.