Der MDR bekommt eine neue Unternehmenssprecherin. Julia Krittian löst Walter Kehr ab, der diese Funktion seit 2012 inne hatte und Ende Oktober in den Ruhestand geht. Krittian ist Diplom-Journalistin und arbeitete in den zurückliegenden zwölf Jahren als Korrespondentin im MDR-Hauptstadtstudio und seit 2015 als ARD-Korrespondentin für die "Tagesschau" und die "Tagesthemen". Ihr Volontariat machte die gebürtige Karlsruherin einst beim WDR.

MDR-Intendantin Karola Wille unterstrich bei Bekanntgabe der Personalentscheidung in Leipzig die "starke regionale Verbundenheit" der neuen Unternehmenssprecherin mit dem MDR-Sendegebiet. Als "überzeugte Vertreterin des öffentlich-rechtlichen Rundfunks, die Journalismus von der Pike auf gelernt hat" und dank ihrer "hervorragenden kommunikativen Fähigkeiten" verfüge Julia Krittian über beste Kontakte zur Medienbranche.

Krittians Arbeit sei geprägt durch präzise Analyse und daraus abgeleiteter verständlicher Kommunikation auch komplexer Sachverhalte. Angesichts anhaltender stürmischer Entwicklungen in der Digitalisierung der Medienwelt seien dies Schlüsselqualifikationen für die Unternehmenskommunikation.