Der hessische Regionalsender rheinmaintv hat schon seit Tagen mit einem längeren Sendeausfall zu kämpfen. Nachdem zunächst nur eine Störungstafel mit einem Hinweis auf technische Störungen eingeblendet worden war, läuft inzwischen wieder ein Ersatzprogramm. Auch die Website ist seit einiger Zeit nicht mehr aktuell, die neueste dort abrufbare Ausgabe der Nachrichtensendung "rheinmain im Blick" datiert schon auf den 19. September. Via Facebook gab der Sender nun am Mittwochabend zumindest wieder ein Lebenszeichen von sich.

In einem Video erkärt man, dass man Opfer eines "sehr massiven Cyberangriffs" geworden sei, der die gesamte technische Infrastruktur lahmgelegt habe. "Unsere Server sowie die ganzen Sendedaten funktionieren entweder nicht oder sind verschlüsselt". Man stehe in engem Kontakt mit den zuständigen Behörden und arbeite mit Hochdruck daran, die Probleme zu beheben - das erweist sich augenscheinlich aber als recht langwieriger Prozess. Zwar könne man nun wieder ein Ersatzprogramm senden, wann es mit einem aktuellen Programm weiter geht, ist aber noch unklar.

Mehr zum Thema