Erst im Juni dieses Jahres hatte Maurice Gajda seinen ersten Auftritt im RTL-Frühmagazin "Guten Morgen Deutschland", dort ist er seither regelmäßig zu sehen. Nun bekommt er beim Sender eine zusätzliche Aufgabe, er stößt nämlich zum Moderationsteam der Boulevardsendung "Explosiv" hinzu. Seinen ersten Einsatz beim Magazin hat er bereits am 18. Oktober. 

Gajda vertritt in der Sendung seine Kolleginnen Sandra Kuhn und Elena Bruhn, die sich beide kürzlich in ihre jeweiligen Schwangerschaftspausen verabschiedet haben. Bis Jahresende wird er das Magazin im Wechsel mit Hauptmoderatorin Nazan Eckes und Miriam Biener präsentieren. Auch bei "Guten Morgen Deutschland" wird er weiterhin zu sehen sein. 

Bei "Explosiv" gibt es damit zum ersten Mal seit langer Zeit wieder einen männlichen Moderator. Markus Lanz moderierte die Sendung bis 2008 und wechselte dann zum ZDF. Danach wurde das Magazin bis 2012 noch einige Male von Alexander Wüster präsentiert, der arbeitet heute als Executive Producer bei infoNetwork. Vor seiner Zeit bei RTL moderierte Gajda unter anderem beim inzwischen eingestellten Jugendsender Joiz sowie bei ProSieben und dem RBB. 

Er selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Ich bin mit ‚Explosiv‘ und seinen Moderatorinnen und Moderatoren gewissermaßen aufgewachsen. Das Boulevardmagazin mit seinen lebensnahen Themen und der authentischen Erzählweise ist seit vielen Jahren fester Bestandteil meines Tagesablaufs. Jetzt von der Zuschauer- auf die Moderatorenseite wechseln zu dürfen, ist für mich persönlich daher eine große Ehre."

"Explosiv"-Redaktionsleiter Thomas Müller ergänzt: "Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir nach vielen Jahren wieder einen Mann in unserem ‚Explosiv‘-Moderationsteam haben. Maurice Gajda ist für uns die optimale Verstärkung während der Babypausen von Sandra Kuhn und Elena Bruhn. Er ist ein leidenschaftlicher und meinungsstarker Journalist, der selbst komplexe Sachverhalte mit seiner charmanten Leichtigkeit erklärt. Er passt ideal zu unserem Team und zu unserem Format."