Jana Cebulla übernimmt zum 1. November die Leitung der MDR-Hauptredaktion "Junge Angebote" in Halle (Saale). Die bisherige Wellenchefin von MDR Sputnik tritt die Nachfolge von Kathrin Ruther an, die zum Schweizer Rundfunk gewechselt ist. Zu den sogenannten "jungen Angeboten" des MDR zählen neben Sputnik auch das im vergangenen Jahr gestartete Kinder-Angebot MDR Tweens sowie die Bewegtbildformate, die etwa für funk entstehen.

"Jana Cebulla genießt große Wertschätzung im MDR. Sie kennt die Mediennutzung der jungen Menschen und hat sich als erfolgreiche Projektmanagerin bewiesen", so Katja Wildermuth, Direktorin der Programmdirektion Halle. "Wir sind sehr froh, dass sie nun für die gesamten Jungen Angebote die Verantwortung übernimmt, und stolz, dass eine interne Bewerberin aus dem MDR im offenen Bewerbungsverfahren überzeugen konnte."