Friends © NBC
Sitcom-Klassiker

Neue Streaming-Heimat: "Friends" wechselt zu Amazon

 

Es sind längst nicht nur die Eigenproduktionen, mit denen Streamingdienste ihre Kunden binden. Wie jetzt bekannt wurde, bekommt der Sitcom-Klassiker "Friends" eine neue Heimat: Ab Mitte November liegen die Rechte hierzulande bei Amazon.

von Alexander Krei
22.10.2019 - 11:23 Uhr

Auch wenn die Ausstrahlung der letzten "Friends"-Folge bereits 15 Jahre zurückliegt, besitzt die Sitcom noch immer eine große Fangemeinde. Das lässt sich schon alleine daran erkennen, dass Netflix 100 Millionen US-Dollar bezahlt haben soll, um seinen Kunden auch in diesem Jahr den Klassiker anbieten zu können. Mit Blick auf den deutschen Markt läuft die Lizenz allerdings schon bald aus.

Bei Netflix steht "Friends" nur noch bis zum 13. November zum Abruf bereit - für die Zeit danach hat sich jetzt Konkurrent Amazon die Rechte an der Serie mit Jennifer Aniston, Courteney Cox, Lisa Kudrow, Matt LeBlanc, Matthew Perry und David Schwimmer gesichert. Ab dem 14. November ist die Sitcom somit bei Prime Video verfügbar, wie Amazon jetzt bestätigte. 

Der Streamingdienst wird alle zehn Staffeln zur Verfügung stellen - wahlweise in englischer Originalsprache und in der deutschen Synchronfassung. Erst vor Kurzem hatte Netflix die Rechte an "Friends" und "The Office" im US-Heimatmarkt verloren, da die Serien für die jeweils hauseigenen Streamingdienste zurückgekauft wurden. "The Office" wird Teil des neuen NBCUniversal-Dienstes, während "Friends" dort bald bei HBO Max zu sehen sein wird.  

Netflix wiederum hatte sich kürzlich die Rechte an einem anderen Klassiker gesichert: Als Teil eines Deals mit Sony Pictures Television wird der Dienst ab 2021 für fünf Jahre sämtliche Folgen von "Seinfeld" in sein Portfolio aufnehmen (DWDL.de berichtete).

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Projektmanager Content (m/w/d) in Augsburg Büroleiter/in / Referent/in in der Geschäftsführung (m/w/d) in Frankfurt am Main Product- und Workflow-Engineer (m/w/d) für Softwareprodukte im Bereich Filmproduktion in München Praktikant (m/w/d) Markt- und Wettbewerbsanalyse in Unterföhring bei München Trainee (m/w/d) New Business & GEO Sales in Berlin Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.