Sport1 © Sport1
Bezahlte Auto-Tipps

Ungekennzeichnete Dauerwerbesendung bei Sport1

 

Die Medienhüter haben eine ungekennzeichnete Dauerwerbesendung im Programm von Sport1 aufgespürt. In dem Fall geht es um ein Automagazin, dessen Produktion von einem Autohersteller in Auftrag gegeben worden war.

von Alexander Krei
22.10.2019 - 17:41 Uhr

Sport1 hat sich schon wieder Ärger mit den Medienhütern eingehandelt. Die Kommission für Zulassung und Aufsicht (ZAK) beanstandete jetzt einen Verstoß gegen das Kennzeichnungsgebot einer Dauerwerbesendung im Rahmen der Sendung "Turbo - Das Automagazin Spezial" aus dem November 2018. 

In besagter Ausgabe stand ein bestimmtes Fahrzeugmodell im Vordergrund, das von Moderator Matthias Malmedie und Rennfahrt Jan Seyffarth in Spanien und Island getestet und ausgiebig gelobt wurde. Erst im Abspann erfuhren die Zuschauer, dass die Produktion von dem Hersteller des Autos in Auftrag gegeben worden war.

Anstelle der Kennzeichnung als Dauerwerbesendung wurde zu Beginn, nach einer Werbeunterbrechung und am Ende der Sendung lediglich auf eine Produktplatzierung hingewiesen - wobei auch dieser Hinweis nach Auffassung der ZAK nicht deutlich zu erkennen war, da er vom Logo des Senders überlagert wurde.

Nach Angaben der Medienanstalten räumte Sport1 den Verstoß in einer Stellungnahme ein. Erst im Sommer hatte sich der Sender Ärger mit den Medienhütern eingehandelt, weil einer der Mdoeratoren der Reihe "Die PS-Profis" vor den Sponsorenhinweisen zur Sendung einen Hinweis auf sein eigenes Buch gab (DWDL.de berichtete).

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Projektmanager Content (m/w/d) in Augsburg Büroleiter/in / Referent/in in der Geschäftsführung (m/w/d) in Frankfurt am Main Product- und Workflow-Engineer (m/w/d) für Softwareprodukte im Bereich Filmproduktion in München Praktikant (m/w/d) Markt- und Wettbewerbsanalyse in Unterföhring bei München Trainee (m/w/d) New Business & GEO Sales in Berlin Manager Sendeplanung (w/m/d) in Oberhaching bei München Vertriebsassistent/Booker für Speaker freiberuflich (m/w/d) in Köln Produktionsleiter (m/w/d) in Oberhaching Contract Manager (m/w/d) in Teil- oder Vollzeit in Oberhaching bei München Gehobene Redakteurin (m/w/d) in Leipzig Produktionsleitung (m/w/d) in Berlin (Junior-)Redakteur/in in München Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Volontariat in der Newsredaktion in Berlin Creative Producer (m/w/d) in Ismaning bei München Entwicklungsredakteur-Konzeptioner (m/w/d) in Ismaning bei München Multimedia-Operator (w/m/d) in Köln Sales-Manager Digital (w/m/d) in München (Junior-)Redakteur/in Development (m/w/d) in München Assistent/in der Geschäftsführung und der Produzenten (m/w/w) in München Social-Media-Redakteur für stern TV (w/m/d) in Köln Produktionsassistenz / Aufnahmeleitung (m/w/d) in München Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Leitung Finanzen, Controlling & Administration (m/w/d) in München Redakteure (m/w/d) für ein Comedy-Format in Köln Redakteure / Rechercheure (w/m/d) für ein Primetime Format in Köln Redakteure (m/w/d) (RTL STUDIOS) in Köln Redaktionsassistenz (m/w/d) in Köln Redakteur/Realisator (w/m/d) in NRW Junior Performance Marketing Manager (Voll- oder Teilzeit) in München
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus UK - präsentiert von ITV Studios Germany zum UK-Update Donnerstags: Die aktuellen Meldungen der Audio-Branche - präsentiert von Radio NRW. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.