Foto: ZDF/Corporate DesignAm Samstag, 12. August wird Katrin Müller-Hohenstein um 22:30 Uhr die Zuschauer aus einem rundum erneuerten Studio zum "aktuellen Sportstudio" begrüßen. Rechtzeitig zum Start der neuen Bundesliga-Saison gönnte das ZDF der traditionsreichen Sportsendung ein neues Outfit.

Künftig sollen klare Linien und Formen sowie eine von Weiß, Silber und Orangetönen dominierte Farbgebung für eine "attraktive und edle Optik" sorgen. Der Einsatz von LED-Technik biete zudem ein Maximum an Flexibilität und ermögliche eine individuelle Anpassung an das Erscheinungsbild der Sommer- und Wintersportarten, so das ZDF in einer Mitteilung. Darüber hinaus werden die "Sportstudio"-Sendungen ab sofort im 16:9- Format ausgestrahlt.

Der neue visuelle Auftritt des "aktuellen Sportstudios" ist Teil eines gestalterischen Gesamtkonzepts, das die Studioausstattungen und das On-air-Design aller ZDF-Sportsendungen zu einem übergreifenden, durchgängigen Erscheinungsbild zusammenfügen soll, so das ZDF. Das Designsystem wurde unter der Federführung von ZDF-Corporate Design vom Münchener Setdesigner Florian Wiedner sowie der Firma "Acht Frankfurt" entwickelt.