Die "Tagesschau" ist neben den bekannten Social-Media-Diensten künftig auch bei TikTok aktiv. Ab sofort will man den Usern dort neben journalistischen Inhalten auch "einen humorvollen Blick hinter die Kulissen" gewähren, heißt es in einer Pressemitteilung des zuständigen NDR. Zwar würden die User auf der Plattform überwiegend "Spaß und Unterhaltung" suchen, doch zunehmend würden auf TikTok auch Themen aus Politik und Gesellschaft stattfinden - und da will man vorne mit dabei sein. 

Gemeinsam mit der Community wolle man nun herausfinden, "wie wir Informationsinhalte am besten für TikTok aufbereiten können". Beim NDR spricht man von einem "Experiment". Produziert werden die TikTok-Videos vom Social-Media-Team der "Tagesschau". Neben bekannten TV-Persönlichkeiten wie Jan Hofer, Judith Rakers, Jens Riewa, Linda Zervakis und anderen werden daher auch neue Gesichter in den Videos auftauchen. 

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur ARD-aktuell, sagt: "TikTok ist eine der am stärksten wachsenden Social-Media-Plattformen derzeit, vor allem bei jungen Nutzerinnen und Nutzern. Wir haben den Auftrag, als ‘Tagesschau’ die gesamte Gesellschaft zu erreichen - und sind daher auch auf Drittplattformen vertreten, die für unser Publikum relevant sind. Auf TikTok wollen wir in erster Linie unsere Marke bei jüngeren Zielgruppen noch präsenter und nahbarer machen. Neben TikTok-typischen eher humorigen Kurzvideos werden wir auch das Potential ausloten, das diese Plattform für die Vermittlung von Nachrichten bietet."

Andreas Lützkendorf, Leiter Strategie & Innovation bei ARD-aktuell, ergänzt: "Wer in sozialen Netzwerken erfolgreich sein will, muss Inhalte liefern, die zu den Mechanismen der jeweiligen Plattform passen. Vor wenigen Monaten haben wir mit diesem Prinzip bei Instagram als erste Nachrichtenmarke in Deutschland den Meilenstein von einer Million Followern erreicht. Nun versuchen wir, die Tagesschau für TikTok zu interpretieren: Selbstironisch, unterhaltsam - aber auch gewohnt verlässlich."

Mehr zum Thema


Tagesschau bei TikTokVon Jan Hofer stammt das erste TikTok-Video der "Tagesschau"