Das ZDF hat die Rückkehr von "Vorsicht, Falle!" mit Rudi Cerne in Aussicht gestellt. Ab Samstag, den 11. Januar, will man auf dem gewohnten Sendeplatz um 15:15 Uhr neue Ausgaben der Sendung ausstrahlen. Es handelt sich dabei um die Fortsetzung der jüngsten Staffel, die man vor wenigen Tagen vorzeitig beendete. Acht neue Folgen wird man daher noch Anfang des kommenden Jahres ausstrahlen können. 

Das Konzept: Rudi Cerne gibt in "Vorsicht, Falle!" mit Experten von Polizei und Verbraucherschutz Tipps und Tricks zur Kriminalitätsprävention. Anhand konkreter Fälle wird gezeigt, wie man sich vor Betrug, Abzocke und Einbruchskriminalität schützen kann. Auch Opfer kommen in den Einspielfilmen zu Wort.

"Vorsicht, Falle!" war bereits war bereits bis 2001 Teil des ZDF-Programms. Legendär ist der Untertitel der Sendung: "Nepper, Schlepper, Bauernfänger". Vor eben diesen warnte Eduard Zimmermann mehr als 30 Jahre lang. 2018 wagte sich Rudi Cerne an eine Neuauflage, die Quoten sind bislang aber noch alles andere als gut. Drei vor einem Jahr gezeigten Folgen kamen im Schnitt auf 1,4 Millionen Zuschauer und 11,1 Prozent Marktanteil. Anfang des Jahres waren schon nur noch eine Million Menschen mit dabei, der Marktanteil fiel in den einstelligen Bereich. Und auch der zuletzt gezeigte erste Teil der dritten Staffel kam nur selten auf mehr als zehn Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen tut sich das Format ganz schwer, hier waren bislang 3,8 Prozent Marktanteil das höchste der Gefühle. Produziert wird "Vorsicht, Falle!" von der Securitel GmbH. Die Produktionsfirma verantwortet auch "Aktenzeichen XY".