Der Medienbeirat der Mediengruppe RTL Deutschland hat Dr. Jens-Peter Gaul zu seinem neuen Vorsitzenden gewählt. Der amtierende Generalsekretär der Hochschulrektorenkonferenz folgt in seiner neuen Funktion auf Professor Christian Höppner, der nach acht Jahren als Vorsitzender aus dem Medienbeirat ausscheidet, da seine Benennung durch den Deutschen Kulturrat endet. Höppner engagierte sich bereits seit 2003 im RTL-Programmbeirat, dieser ging 2015 im heutigen Medienbeirat auf. 


Jens-Peter Gaul sagt zu seinem neuen Posten: "Dem Medienbeirat von RTL kommt angesichts einer sich immer rascher wandelnden Medienlandschaft und der weltweiten gesellschaftlichen und politischen Veränderungen eine große Verantwortung zu, denn der Beirat hat die Aufgabe, das Unternehmen in den mit diesen Entwicklungen verbundenen Fragen zu beraten. Ich freue mich sehr darüber, dass die Mitglieder des Beirats mir den Vorsitz anvertraut haben. Mein besonderer Dank gilt meinem Vorgänger, Herrn Professor Christian Höppner, der den Beirat mit großer Umsicht und Klarheit mehr als acht Jahre lang geleitet hat."