Zattoo hat seine Abo-Modelle angepasst und stellt künftig ganz klar das im vergangenen Jahr neu ins Leben gerufene "Ultimate"-Paket in den Vordergrund, während das Premium-Paket künftig weniger attraktiv sein wird. Der Preis des Premium-Pakets bleibt mit 9,99 Euro im Monat zwar unverändert, allerdings wird es anders als bislang nicht mehr möglich sein, Sendungen als Aufnahme zu speichern. Zattoo begründet das damit, dass die Lizenzkosten in den vergangenen Jahren durch die steigende Zahl der Sender sowie neue Funktionen deutlich gestiegen seien und Preisstabilität anders nicht mehr zu gewährleisten sei. Die weiteren Funktionen wie Restart, Live-Pause oder die Bildqualität bleiben unverändert.

Wer weiterhin die Aufnahme-Funktion nutzen will, ist künftig auf das Ultimate-Paket angewiesen, das im Gegenzug aber auch deutlich günstiger angeboten wird als bislang. Statt 19,99 Euro werden nun nur noch 13,99 Euro im Monat fällig. Neben der Möglichkeit, bis zu 100 Sendungen aufzunehmen, bietet das Ultimate-Paket auch die bessere Bildqualität Full-HD, vier gleichzeitig nutzbare Streams. Die Aufnahme-Funktion wird überdies künftig auch für die Sender ProSieben, Sat.1 und Kabel Eins angeboten, die bislang fehlten. Für Nutzer des kostenfreien Angebots ändert sich nichts.

Zattoo schielt mit dem Angebot auf all jene, die bislang die privaten Sender nur in SD-Qualität empfangen können. "Aktuell beziehen über 80 Prozent der deutschen Haushalte ihr TV-Signal über Satellit, terrestrisch oder Kabel in SD. Unser vergünstigtes Zattoo Ultimate bietet diesen Haushalten bereits heute ein viel komfortableres TV-Erlebnis”, sagt Jörg Meyer, Chief Officer Content and Consumer bei Zattoo. "Mit den jetzt vorgenommenen Anpassungen wird Zattoo Ultimate zur Benchmark für TV-Empfang."