DAZN hat sich gleich zwei Fußball-Rechte gesichert. Wie der Streamingdienst am Donnerstag bekanntgegeben hat, wird die Klub-Weltmeisterschaft der FIFA in diesem Jahr live und exklusiv auf der Plattform zu sehen sein. Bei dem Turnier treten die Gewinner der höchsten Klubbewerbe der jeweiligen Kontinentalverbände gegeneinander an, es geht also quasi um den Titel "Beste Fußballmannschaft der Welt". Für Europa tritt Champions-League-Sieger Liverpool an. Weitere Mannschaften sind: CR Flamengo (Südamerika), CF Monterrey (Nord- und Mittelamerika), Espérance Sportive de Tunis (Afrika), Al-Hilal (Asien) und Hienghène Sport (Ozeanien). Hinzu kommt der Meister des Gastgeberlandes Katars, Al-Sadd SC. 


In der Vorrunde werden aus fünf Klubs zwei Semifinalplätze ausgespielt, in dem dann auch die Turnierfavoriten aus Europa und Südamerika dazustoßen. DAZN steigt mit dem ersten Auftritt der Sieger der Copa Libertadores und der UEFA Champions League in die Übertragung ein, das wird am 17. und 18. Dezember sein. Das Finale am 21. Dezember findet ab 18:30 Uhr statt. Für DAZN sind Marco Hagemann, Uwe Morawe, Oliver Forster und Tom Kirsten als Kommentatoren im Einsatz. Daniel Herzog und Tobi Wahnschaffe übernehmen die Moderationen, als Experten fungieren Ralf Gunesch und Michael Hofmann.

Darüber hinaus hat sich DAZN nun auch in mehreren Ländern die Übertragungsrechte für den spanischen Pokalwettbewerb, Copa del Rey, gesichert, unter anderem auch in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Übertragungsrechte laufen bis zur Saison 2021/22, hier kann sich DAZN also über eine recht lange Laufzeit freuen - das ist besonders für Abo-Dienste wichtig, um neue Kunden zu gewinnen. Während man in Spanien die co-exklusiven Rechte erworben hat, werden die Übertragungen hier nur bei DAZN stattfinden. Zuletzt übertrug man schon einmal vereinzelt Spiele. In den vergangenen Jahren waren die Finals des Pokalwettbewerbs aber auch schon im ZDF oder bei ServusTV zu sehen.