Lasse Scharpen wird zum 1. April neben Jutta Lieck-Klenke und Wolfgang Cimera zum weiteren Geschäftsführer der Network Movie Film- und Fernsehproduktion ernannt, einer Tochter von ZDF Enterprises. Scharpen war zuletzt Produzent bei Bantry Bay Productions und hat schon als solcher verschiedene Serien fürs ZDF produziert: "SOKO Potsdam", die funk-Serie "Druck" und das noch nicht veröffentlichte Format "Deutscher". Mit einer eigenen Produktionsfirma produzierte er zuvor auch schon diverse Kinofilme wie "Blind & Hässlich" und At Home" zusammen mit dem "Kleinen Fernsehspiel" des ZDF.

Bei Network Movie soll er nun den Standort Berlin aufbauen und dort neue fiktionale Produktionen für den nationalen wie auch internationalen Markt entwickeln. Dafür wird die Marke "Studio Zentral" geschaffen. Fred Burcksen, Sprecher der Geschäftsführung von ZDF Enterprises: "Wir freuen uns, dass wir Lasse Scharpen für diese herausfordernde Aufgabe gewinnen konnten.  Mit seinen beeindruckenden kreativen Kompetenzen ist er der ideale Mann für uns für den Aufbau von 'Studio Zentral'. Wir sind gespannt auf seine neuen Impulse in der Produktion qualitätsvoller und erfolgreicher Fiction."

Lasse Scharpen selbst sagt zu seiner neuen Aufgabe: "Unsere Branche ändert sich radikal und der Bedarf an Inhalten ist aktuell scheinbar endlos. Umso wichtiger ist Wahl des richtigen Zuhauses und Partners für die eigene Produktionen geworden. Da ich den öffentlich-rechtlichen Rundfunk für eine großartige Errungenschaft halte, freue ich mich sehr, die 'Studio Zentral' in Partnerschaft mit der ZDF Enterprises aufzubauen und zukünftig noch stärker relevante Filme und Serien zur Programmvielfalt des ZDF und anderer Sender und Plattformen beisteuern zu können."