Neue Aufgabenverteilung in dem Programmbereich Spielfilm/Serie des BR. Wie der Sender nun mitgeteilt hat, wird Fernsehfilmchefin Claudia Simionescu künftig auch die Verantwortung für den "Polizeiruf" übernehmen. Unter ihr entstanden Filme und Serien wie "Das Verschwinden" von Hans-Christian Schmid, "Wackersdorf", "Ein Teil von uns", "Der große Rudolph", "NSU – Die Ermittler" oder "Play".

 

Simionescu übernimmt die Verantwortung des "Polizeiruf" von Cornelia Ackers, die sich in Zukunft verstärkt auf die Kinokoproduktionen im Arthouse-Bereich innerhalb der Redaktion "Kino und Debüt" konzentrieren wird. Sie betreute hier bereits preisgekrönte Produktionen, zuletzt unter anderem "Manifesto" von Julian Rosefeldt, "Martin Eden", der in Venedig ausgezeichnet wurde, und "Little Joe" von Jessica Hausner, der dieses Jahr im Wettbewerb in Cannes lief.