RTLzwei, DMAX, Sport1, Welt und MTV testen derzeit ein neues Kurzvideoformat für adressierbare TV-Werbung. Beim sogenannten SwitchIn Bumper Video Ad erfolgt die Ausspielung direkt nach dem Senderwechsel im linearen Programm. Damit will Smartclip, das diese neue Werbeform entwickelt hat, sicherstellen, dass die Zuschauer die Werbung auch tatsächlich sehen und diese nicht ins Leere läuft.  

Die Zuschauer sehen die jeweiligen Sechs-Sekunden-Spots, danach wird das reguläre Programm fortgesetzt. Zudem wird ein Countdown eingeblendet, der den Zuschauern anzeigt, wann die Werbung vorbei ist. So sollen diese vor dem Bildschirm gehalten werden. Durch eine Cross-Device-Planung können die Kunden die Kampagne auch über weitere Abspielgeräte im WLAN-Netz des Zuschauers laufen lassen. 

"Sechs Sekunden lange Werbespots sind längst an die Sehgewohnheiten von Nutzern der großer US-Streaming- und Technologieanbieter angepasst, auch deshalb haben wir die Bumper Video Ads erstmalig speziell für lineare TV-Programmumfelder entwickelt", sagt Oliver Vesper, Geschäftsführer bei Smartclip. "Die Zeit für die Werbebotschaft ist kurz und knackig - ideal für pointierte Videos, die auf einfach gestalteten Creative-Elementen basieren, damit sie schnell verstanden wird."

Bei Smartclip, ein Tochterunternehmen der Mediengruppe RTL Deutschland, bezeichnet man die neue Werbeform als "First Mover-Reaktion" auf die globalen SVoD-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime Video. Diese sind derzeit noch werbefrei, Prime Video spielt lediglich Trailer für das eigene Angebot ab. Bei Smartclip ist man aber sicher, dass sich das mittelfristig ändern wird. Das Unternehmen beruft sich auf "Branchenexperten", laut denen es auch auf den Plattformen künftig Werbung zu sehen geben soll.

Werbung SmartclipSo sieht die Werbung auf dem TV-Bildschirm aus.