Bereits Ende September hat Netflix-Managerin Bela Bajaria, sie ist seit diesem Frühjahr verantwortlich für alle nicht-englischsprachigen Originals bei Netflix, im DWDL.de-Interview verraten, dass es ab dem 17. Januar eine deutsche Adaption der Backshow "Nailed it!" geben wird. Diese wird von UFA Show & Factual produziert und von Angelina Kirsch moderiert. Nun hat das Unternehmen weitere Details zur Show verraten, die hierzulande als "Wer kann, der kann!" laufen wird. 

So hat man sechs Folgen mit einer Laufzeit von jeweils rund 35 Minuten produzieren lassen. Das Konzept bleibt bestehen: Jeweils drei Hobbybäcker treten gegeneinander an, um ihr noch ausbaufähiges Talent unter Beweis zu stellen. Sie müssen innerhalb von kurzer Zeit Profi-Torten nachbacken, der Sieger erhält 5.000 Euro. Neben Kirsch wird auch Konditor-Weltmeister Bernd Siefert in der Jury sitzen und das (Nicht-)Können der Kandidaten bewerten. Pro Folge gibt es zudem immer einen wechselnden Gastjuror. Mit dabei sind unter anderem Zauberkünstler Marc Weide, Comedienne Tahnee Schaffarczyk, Lilly Becker, Youtuber Keno und Ursula Cezanne (80) alias "Zocker-Oma".

Moderatorin Angelina Kirsch sagt zur Show: "Ich freue mich sehr, diese tolle Backsendung präsentieren zu können. Es ist eine coole und sehr lustige Sendung, bei der es sich anders als in anderen Backsendungen nicht um das perfekte Ergebnis dreht, sondern um den Spaß am Backen und die Freude im Leben."

Jennifer Mival, Content Manager Non-fiction Series bei Netflix, ergänzt: "Back- und Kochformate sind lange von dem Drang zur Perfektion dominiert worden. Mit unserer Interpretation von ‘Nailed it!’ bringen wir den Spaß am Scheitern zurück in die Küche. Unter dem Motto ‘Tu was Du (noch) nicht kannst’ wagen sich unsere Kandidaten an aufwendigste Torten und nehmen in Kauf, dass beim Nachbacken so einiges schief läuft. ‘Wer kann, der kann!’ feiert diese Fails und motiviert, es trotzdem zu versuchen."

Executive Producer Bianca Barth von UFA Show & Factual sagt zum Format: "Mit ‘Wer kann, der kann!’ arbeiten wir erstmals für Netflix und haben gemeinsam eine Backshow auf die Beine gestellt, bei der es mehr zu lachen gibt als zu lernen. Ich wünsche allen Zuschauern mit unseren witzigen Kandidatinnen und Kandidaten, schiefen Torten und unserer wunderbaren Moderatorin genauso viel Spaß, wie wir beim Produzieren hatten. Happy Streaming!"