Nitro hat sich die Rechte am sogenannten Schauinsland-Reisen Cup 2020 gesichert, der am Sonntag, den 12. Januar in Gummersbach ausgetragen wird. Der Sender wird das Hallenfußballturnier, dessen Schirmherr der frühere Nationalspieler Lukas Podolski ist, zwischen 16:50 Uhr und 20:15 Uhr übertragen. In diesem Jahr war der Cup noch bei Sky Sport News HD zu sehen.

"Lukas Podolski ist eine Kölner Legende – und wir als Kölner Sender sind deshalb froh, als exklusiver TV-Partner das Turnier von Lukas Podolski live übertragen zu können", sagte Nitro-Chef Oliver Schablizki. "Das Event steht seit Jahren für rasanten Fußball, verbunden mit einem guten Zweck sowie prominenten Gästen. Mit dem Moderations-Duo von '100% Bundesliga', Laura Wontorra und Thomas Wagner, sowie Experte Steffen Freund und Kommentator Marco Hagemann setzen wir auf geballte Fußball-Kompetenz und machen den Abend zu einem absoluten Must-See für jeden Fußballfan."

Auch Sportreporter Roland Hofmann, bekannt von den Übertragungen des 24h-Rennens vom Nürburgring und der Formel 1, ist als zusätzlicher Kommentator eingeplant. Unterstützt werden Sie durch Felix Görner und den Kölner Stadionsprecher Michael Trippel. Auf dem Platz selbst treten der 1. FC Nürnberg, Karlsruher SC und SpVgg Greuther Fürth aus der 2. Bundesliga an, Rot-Weiss Essen aus der Regionalliga sowie der englische Drittligist Ipswich Town. Ein "Team Poldi" wird von Lukas Podolski derzeit noch gesucht.

Podolski: "Das Hallenturnier in Gummersbach ist für mich eine absolute Herzensangelegenheit. Das Besondere daran ist, mit guten Freunden und traditionsreichen Fußballclubs in der Nähe meiner kölschen Heimat für den guten Zweck zu kicken. Dass wir mit Nitro einen fußballbegeisterten TV-Partner aus der Region gefunden haben, rundet die Sache ab und lässt mich voller Vorfreude auf diesen besonderen Tag blicken."