Das Kunstmagazin "Blau" hat keine Zukunft mehr. Wir Axel Springer gegenüber den Kollegen der "Süddeutschen Zeitung" bestätigte, wird der deutschsprachige Titel nicht fortgeführt. Man sehe für ein nur im deutschsprachigen Raum erscheinendes Kunstmagazin angesichts der zunehmend international agierenden Kunstszene "derzeit keine weitere wirtschaftliche Perspektive", heißt es vom Verlag.


"Blau" wurde 2015 gegründet und war anfangs nur ein Supplement der Tageszeitung "Welt". Seit dem vergangenen Jahr gibt es den Titel aber auch am Kiosk im Einzelverkauf. Anfangs erschien das Heft noch monatlich, zuletzt gab es "Blau" aber nur noch sechsmal im Jahr. Laut Axel Springer verbreitete man zuletzt rund 65.000 Exemplare des Hefts. 

Weiter geht es dagegen mit der internationalen Ausgabe von "Blau", die erst im Oktober dieses Jahres gestartet war. Dieses Heft ist in englischer Sprache umgesetzt worden und verfügt zudem über einen internationalen Vertrieb. Die nächste Ausgabe von "Blau International" soll im Frühjahr 2020 erscheinen.