Dritte Staffel, dritter Sendeplatz: Wenn demnächst wieder "Das Ding des Jahres" gesucht wird, dann werden sich die Zuschauer schon wieder an einen neuen Ausstrahlungstermin gewöhnen müssen. Nachdem die Erfindershow in den vergangenen beiden Jahren erst samstags und dann dienstags zu sehen war, versucht es ProSieben diesmal mittwochs.

Die dritte Staffel ist ab Mittwoch, den 29. Januar um 20:15 Uhr zu sehen. Der Sendeplatz ist ungewöhnlich, schließlich war der Mittwochabend bei ProSieben in der Vergangenheit vorwiegend für Serien reserviert. Mit der Entscheidung, "Das Ding des Jahres" auf einem neuen Sendeplatz zu zeigen, gibt der Privatsender seinen Eigenproduktionen damit noch mehr Raum.

Gleichzeitig geht ProSieben mit dem Wechsel möglicherweise der "Höhle der Löwen" aus dem Weg, von der Vox fürs Frühjahr weitere Folgen angekündigt hat - wann genau sich die Gründershow zurückmeldet, ist aber noch nicht bekannt. Personell setzt ProSieben indes auf Kontinuität: Wie gehabt bilden Lena Gercke und Joko Winterscheidt sowie Rewe-Einkaufschef Hans-Jürgen Moog und Amorelie-Gründerin Lea-Sophie Cramer die "Ding des Jahres"-Jury, die Moderation übernimmt erneut Janin Ullmann. 

Produziert wird "Das Ding des Jahres" von Raab TV. Im vergangenen Jahr hatte die Erfindershow ihren durchschnittlichen Marktanteil auf mehr als zwölf Prozent in der Zielgruppe steigern können und sich daher für eine Fortsetzung empfohlen.