Gerichtsshows am Nachmittag, Pseudo-Crime-Dokus am Vorabend - diese Formate prägten bei Sat.1 eine ganze Ära in den 2000er-Jahren. Knapp zehn Jahre etwa leisteten "K11 - Kommissare im Einsatz" oder "Niedrig und Kuhnt" gute Dienste und lieferten Sat.1 verlässlich gute Quoten. 2013 aber erfüllten sie die damaligen Ansprüche aus Quotensicht nicht mehr: Weil die Marktanteile häufig in den einstelligen Bereich fielen, nahm Sat.1 die Formate aus dem Programm - Werte, von denen man inzwischen bei Sat.1 in dieser Zeitzone nur noch träumen kann.

Verschwunden sind die Formate in den darauffolgenden Jahren trotzdem nicht: Bei Sat.1 Gold laufen sie bis heute - und das mit für die Verhältnisse des kleinen Senders großem Erfolg. Erst im Oktober vergangenen Jahres verzeichnete Sat.1 Gold mit einer Marathon-Ausstrahlung von "K11" und Co. den erfolgreichsten Tag seiner Sendergeschichte. Die Marktanteile stiegen auf bis zu 4,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, "Niedrig und Kuhnt" erreichte 2019 bis zu 4,4 Prozent Marktanteil. Selbst in der Primetime erzielen die Formate bei Sat.1 Gold regelmäßig ansehnliche Zahlen. Dazu kommt, dass auf den digitalen Plattformen von Sat.1 "K11" noch immer zu den zehn meistabgerufenen Formaten zählt. Und obwohl die letzten neuen Folgen schon sieben Jahre alt sind, wächst die Fangemeinde offenbar sogar wieder: 2019 stiegen die Abrufzahlen nach Senderangaben um 41 Prozent an.

In Verbindung mit den seit Jahren anhaltenden Problemen der aktuellen Vorabendformate hat das bei den Sat.1-Verantwortlichen offensichtlich Eindruck hinterlassen - sodass man nun die Devise "Zurück in die Zukunft" ausgegeben hat. Noch in diesem Monat lässt man von Constantin Entertainment neue Folgen von "K11 - Kommissare im Einsatz" produzieren, wie der Sender gegenüber DWDL.de bestätigt. Dafür konnte man auch die alte Besetzung an Bord holen: Michael Naseband und Alexandra Rietz werden sich - gemeinsam mit zwei neuen Kollegen - wieder an die Fersen von Schwerverbrechern heften. Es handelt sich nach wie vor natürlich um gescriptete Formate, alle Darsteller haben aber selbst Erfahrung im realen Polizeidienst.

Sat.1-Chef Kaspar Pflüger wagt einen ganz großen Vergleich: "'K11' ist der 'Tatort' der Light-Crime-Dokus. Sieht man sich die phänomenalen Abrufzahlen auf unseren digitalen Kanälen und die tollen Quoten auf unserem Schwestersender Sat.1 Gold an, ist klar: Die Strahlkraft der Marke 'K11' ist ungebrochen. Die Zuschauer lieben es und wir stärken mit einer Neuauflage dieses Kultformats gleichzeitig unser Crime-Portfolio in der Access-Prime-Time."

"K11" wird dabei nicht auf sich allein gestellt bleiben, daneben sind noch zwei weitere Crime-Formate in Arbeit. So fällt ebenfalls noch in diesem Monat die Klappe für "Grünberg und Kuhnt". Hierfür vereint Filmpool Entertainment zum Einen Bernie Kuhnt aus "Niedrig und Kuhnt" und zum Anderen Lara Grünberg aus der "Ruhrpottwache". Angesiedelt ist das Ermittlerpaar, das sich auf Tötungsdelikte konzentrieren wird, in Duisburg.  Komplettiert wird das Krimi-Trio von "Richter und Sindera - Ein Team für harte Fälle", das ebenfalls von Filmpool Entertainment produziert wird. Paul Richter und Stephan Sindera kümmern sich darin in Köln um die Aufklärung schwerer Straftaten. Auch hier sind die Protagonisten regelmäßigen Sat.1-Zuschauern schon bekannt: Sie waren bislang schon in "Auf Streife" zu sehen. Alle Formate sollen noch im ersten Halbjahr 2020 den Weg ins Sat.1-Programm finden.