Zum Jubiläum alles Gute: Rocket Beans TV feiert am heutigen Mittwoch seinen 5. Geburtstag. Vor genau fünf Jahren wurde der 24/7-Internetstream gestartet, der bislang lediglich aus technischen Gründen ab und an mal kurz Pause machen musste. 2015 wurde das Projekt gestartet und konnte in den ersten drei Monaten nur überleben, weil Fans des Angebots gespendet haben. Seitdem steht RBTV auf eigenen Beinen und unterhält derzeit rund 500.000 Zuschauer und Zuschauerinnen pro Woche. 

Nachdem die Crew um "Game One", vor der Kamera bestehend vor allem aus den Stammmoderatoren Etienne Gardé, Simon Krätschmer, Daniel Budiman und Nils Bomhoff, an Weihnachten 2014 erfahren hat, dass die Sendung eingestellt wird, mussten sie umplanen. Viacom wollte sich die dienstälteste regelmäßige Show übers Gaming nicht mehr leisten, obwohl sie doch recht erfolgreich war. 

"Fernsehen findet für unsere Fans hauptsächlich im Netz statt. Warum also den Umweg über TV-Sender gehen?", hat das Rocket Beans Entertainment-Team danach in einem Statement verlauten lassen und anschließend verkündet, dass sie in Hamburg in einem dreistöckiges Haus kilometerlang Kabel verlegt haben, um selbst weitermachen zu können.

Geschäftsführer Arno Heinisch ist stolz auf seine mittlerweile rund 100 Mitarbeiter und hat eine klare Vision für die nächsten Jahre: "Gemeinsam wollen wir Rocket Beans TV zum bedeutendsten Raum für Spiel- und Popkultur-Begeisterte ausbauen, in dem wir uns frei entfalten und experimentieren können. Inspirierende Unterhaltung für unsere Community zu schaffen, ist ein Ziel, das uns täglich antreibt. Zusammen und im ständigen Austausch mit der Community, die schon den Senderstart mitfinanzierte, wollen wir mit Rocket Beans TV auch im neuen Jahrzehnt weiterhin unabhängig sowie gemäß unseren Werten – mutig, verspielt, gemeinschaftlich, frei und echt – die Medienlandschaft bereichern."

Zum "Gebohnstag" möchte es RBTV übrigens etwas rustikaler angehen und eine LAN-Party veranstalten. Diese wird in der Nacht von Freitag, den 17. Januar auf den 18. Januar stattfinden und im Livestream auf rocketbeans.tv zu sehen sein. 

Mehr zum Thema