ProSiebenSat.1 hält auch weiterhin an der Strategie fest, die HD-Versionen seiner Sender nur gegen Bezahlung anzubieten - und HD Plus bleibt im Satelliten-Bereich dabei weiterhin der mit Abstand wichtigste Partner. Die Zusammenarbeit wurde nun mit Abschluss eines neuen, langfristigen Distributionsvertrags verlängert, dessen Basis aber auch weiterhin die unverschlüsselte Verbreitung der SD-Sender ist.

Im Rahmen des neuen Vertrags wird ab dem 17. Januar mit Kabel Eins Doku HD auch der letzte "Free-TV"-Sender der Gruppe, der bislang noch fehlt, bei HD Plus eingespeist. ProSieben HD, Sat.1 HD, Kabel Eins HD, Sixx HD, Sat.1 Gold HD und ProSieben Maxx HD bleiben unverändert im Angebot. Neben der Einspeisung der linearen Sender umfasst der Distributionsvertrag auch die non-lineare Verbreitung der HD-Inhalte sowie Rechte für Smart-TV- und mobile Anwendungen. ProSiebenSat.1 war auch bislang schon einer der ersten Partner für die neuen Komfort-Funktionen wie Instant Restart, die allerdings nur auf neuen Smart-TV-Modellen mit eingebauten HD+-Modul verfügbar sind.

Auch die Zusammenarbeit bei der Verbreitung einzelner UHD-Inhalte werde man fortsetzen und ausbauen. HD Plus betreibt mit UHD1 einen eigenen UHD-Kanal, auf dem UHD-Inhalte verschiedener Partner ausgespielt werden. Wer einen neuen Panasonic- oder Samsung-Fernseher nutzt, erhält einen Hinweis eingeblendet, falls eine gerade laufende Sendung auch via UHD verfügbar ist.

Georges Agnes, Geschäftsführer Operations und Produktentwicklung der HD Plus GmbH: "Der Start von Kabel Eins Doku HD ist ein echtes Highlight für unsere Kunden. Es gibt wohl kaum ein Programmgenre, das mit brillanten Bildern in HD und insbesondere UHD derart an Strahlkraft gewinnt wie Dokumentationen. Es freut uns sehr, dass wir unsere Partnerschaft mit der ProSiebenSat.1 Media SE vertiefen und gleich zu Jahresbeginn unser Angebot weiter ausbauen können. Diesen Schwung wollen wir mitnehmen, unsere Zuschauer können sich auf ein ultra-erstklassiges Jahr 2020 freuen."

Nicole Agudo Berbel, Chief Distribution Officer & EVP Digital Publishing ProSiebenSat.1 Media SE: "Mit HD+ verbindet uns eine langjährige und erfolgreiche Partnerschaft. Nun können die Zuschauer zukünftig alle sieben Free TV-Sender unseres Hauses – inklusive Kabel Eins Doku – über den Satelliten in HD-Qualität empfangen. Darüber hinaus werden unsere Zuschauer auch die Möglichkeit haben, die Inhalte der ProSiebenSat.1-Sender bei HD+ on-demand und zeitversetzt zu sehen. Gerade für bildgewaltige Dokumentationen bietet die HD- bzw. UHD-Qualität ein optimales Fernseherlebnis!"