Der BR hat verraten, wann die neuen Folgen der Comedy-Serie "Das Institut - Oase des Scheiterns" zu sehen sein werden. Man beginnt am 19. März mit der Ausstrahlung, die insgesamt acht neuen Episoden der zweiten Staffel sind dann immer donnerstags ab 22:45 Uhr beim Sender zu sehen. Vorab gibt es ab dem 1. Februar auch alle Folgen in der BR-Mediathek, seit August sind die Episoden auch schon bei MagentaTV zu sehen. 

Die erste Staffel von "Das Institut" wird ab dem 16. Januar jeweils donnerstags auf dem gleichen Sendeplatz im BR Fernsehen wiederholt. Auch die neuen Folgen der Serie von Autor Robert Löhr und Regisseur Markus Sehr spielen im fiktiven Land Kisbekistan, in dem sechs tapfere Mitarbeiter eines deutschen Sprachinstituts alles dafür tun, die Kisbeken für die deutsche Kultur zu begeistern.  

Und darum geht es in Staffel zwei konkret: Abermals beißen sich die sechs Unglücksritter (Christina Große, Rainer Reiners, Swetlana Schönfeld, Robert Stadlober, Nadja Bobyleva, Omar El-Saeidi) die Zähne daran aus, das Volk von Kisbekistan für die deutsche Sprache, die deutsche Literatur und sogar den deutschen Humor zu begeistern. Jedes Mittel ist ihnen dazu recht: ein Bücherbus voll Brecht und Precht, ein Pottery Slam, eine Deutscholympiade – und, weil nichts davon zündet, die deutsche Wunderwaffe "Oktoberfest". Und während man sich mit unliebsamen Terroristen und aufdringlichen Giftschlangen herumschlagen muss, mit der kisbekischen Armee und der Deutschen Welle, geht es zwischen den Mitarbeitern so dermaßen ans Eingemachte, dass sich die Frage stellt: Was wird "Das Institut" eher zerreißen – die internen Spannungen oder doch diese dezent platzierte Autobombe?