RTLzwei hat die Rückkehr von "Hartes Deutschland - Leben im Brennpunkt" in Aussicht gestellt. Insgesamt sechs neue Folgen der Reihe hat man von Spiegel TV produzieren lassen, diese sind ab dem 6. Februar immer donnerstags ab 20:15 Uhr zu sehen. Im Fokus der frischen Ausgaben stehen Brennpunkt-Stadtteile in Frankfurt, Hamburg und Kiel. Begleitet werden erneut Polizisten, Anwohner und Suchtkranke. 


Das Format meldet sich damit recht schnell zurück, erst im November ging die letzte Staffel zu Ende. Mit durchschnittlich 8,7 Prozent Marktanteil in der werberelevanten Zielgruppe war "Hartes Deutschland" zuletzt ein schöner Quotenerfolg für den Sender, 1,17 Millionen Menschen sahen sich die Doku durchschnittlich an. Auch danach gezeigte Wiederholungen lagen teils noch deutlich über dem Senderschnitt. 

Am 6. Februar zeigt RTL im Anschluss an "Hartes Deutschland" um 22:15 Uhr übrigens eine neue Ausgabe von "Sex Secrets - Das macht Deutschland an!". Eine Ausgabe der Produktion der Bilderfest GmbH lief bereits im September 2017, damals war der Erfolg mit 4,3 Prozent Marktanteil allerdings überschaubar.