Seit 2017 stellen die meisten größten TV-Vermarkter ihre Programme gebündelt bei den Screenforce Days vor. Nicht dabei ist das ZDF Werbefernsehen, das wird sich wohl auch in diesem Jahr nicht ändern. 2020 wird allerdings auch ein weiterer Vermarkter auf der Bühne in Köln fehlen: Sky Media. Das Unternehmen wird in diesem Jahr nicht sein Portfolio bei den Screenforce Days vorstellen. 

Gegenüber den Kollegen von "New Business" hat eine Sky-Sprecherin den Schritt bestätigt. "Sky Media wird auch in 2020 als Gesellschafter an den Screenforce Days teilnehmen, ein eigenes Screening wird es in diesem Jahr nicht geben", heißt es demnach. Aus dem Gesellschafterkreis, zu dem auch SevenOne Media, Ad Alliance, AS&S, El Cartel Media, Discovery, Sport1, Visoon, Disney Media Sales & Partnerships, ServusTV sowie die österreichische AGTT und die schweizerische AGFS gehören, wird man also nicht austreten. Man sei nach wie vor "überzeugter Gesellschafter". 

Statt einer großen Programmvorstellung bei den Screenforce Days will Sky künftig neue Formate für Werbekunden und Vertreter von Mediaagenturen entwickeln, um ihnen die eigenen Inhalte und Werbemöglichkeiten näher zu bringen. Wie genau das aussehen wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Auf DWDL.de-Anfrage heißt es: "Wir möchten unsere Kapazitäten und Ressourcen in den kommenden Monaten auf andere Dinge fokussieren und setzen auf einen persönlichen Austausch bei kleineren, eigenen Veranstaltungen. Dies gibt uns die Möglichkeit, unser vielfältiges und umfangreiches Portfolio auf ideale Weise zu präsentieren."

Kleinere Vermarkter, wie Sky Media einer ist, stehen seit dem Neustart der Screenforce Days 2017 etwas im Schatten der großen Vermarkter. So erhielten SevenOne Media und IP Deutschland bzw. die Ad Alliance im vergangenen Jahr jeweils rund eineinhalb Stunden zu Vorstellung ihres Portfolios. Nachmittags müssen sich jeweils vier Vermarkter einen Slot von knapp zwei Stunden teilen. In diesem Jahr finden die Screenforce am 3. und 4. Juni statt. Das Motto lautet dann: "Broadcast, Streaming und Multichannel: What's next?"

Die kommenden Monate werden für Sky aber auch ohne die Vorbereitung einer Screenforce-Programmvorstellung sehr wichtig. So steht nämlich die Ausschreibung des Bundesliga-Rechte für die kommenden Jahre an. Es wird davon ausgegangen, dass Sky alles dafür tun wird, um einen großen Teil der Rechte zu halten. Zuletzt verlor man die Rechte an der Champions League ab 2021 an DAZN und Amazon (DWDL.de berichtete). Doch auch bei der Bundesliga erwartet den Pay-TV-Sender eine Vielzahl an Konkurrenten. Sollte auch die Bundesliga verloren gehen, würde man sich bei den Screenforce Days einen voraussichtlich unangenehmen Auftritt ersparen.