Der Kultursender Arte hat angekündigt, seine Zuschauer am 29. Februar teilweise zu Programmdirektoren zu machen. Die Zuschauer können bis dahin nämlich entscheiden, was der Sender an diesem Tag teilweise sendet. Arte hat dafür kurzerhand den "Ein-Schalttag" ausgerufen und ein Online-Voting gestartet.

Für den Sendeplatz um 14:50 Uhr gibt es die Auswahl zwischen einer Reise in das Reich der Katzen, in die vergangene Welt der Burgen und Königinnen oder zu den schönsten Naturschauplätzen Neuseelands. In der Primetime (20:15 Uhr) stehen ein Krimi ("In Wahrheit - Jette ist tot"), eine Komödie ("Kundschafter des Friedens") und ein Gefühlsfilm ("Nylons und Zigaretten") zur Auswahl. 

Am späteren Abend entführt Arte seine Zuschauer wahlweise zu den Sternen, auf den Laufsteg oder die Bühne der großen Rockstars. Das Voting ist bereits gestartet, noch bis zum 28. Februar um 12 Uhr kann abgestimmt werden. Die Ergebnisse werden dann noch am gleichen Abend veröffentlicht, einen Tag später gibt es die jeweiligen Sendungen dann bereits zu sehen. Hintergrund der Aktion ist die Tatsache, dass 2020 ein Schaltjahr ist und es damit überhaupt den 29. Februar gibt. Normalerweise hat der Februar nur 28 Tage, das ist in Schaltjahren anders.