Urs Egger © ZDF/Colonia Media/Steffen Junghans
"Die Zuschauer liebten seine Filme"

Regisseur Urs Egger im Alter von 66 Jahren gestorben

 

Die Grimme-Nominierung seines Films "Das Wunder von Wörgl" liegt erst wenige Tage zurück, jetzt ist der Schweizer Regisseur Urs Egger im Alter von 66 Jahren gestorben. Seine Regie-Ausbildung absolvierte er einst in Los Angeles.

von Alexander Krei
21.01.2020 - 10:50 Uhr

Trauer um Urs Egger: Der Schweizer Regisseur ist am Samstag im Alter von 66 Jahren gestorben. Erst vor wenigen Tagen war sein Spielfilm "Das Wunder von Wörgl" für den Grimme-Preis nominiert worden. In der Vergangenheit konnte er die begehrte Auszeichnung mit dem ZDF-Film "An die Grenze" und dem ARD-Drama "Der Fall Bruckner" gleich zwei Mal gewinnen.

Daneben inszenierte Egger unter anderem auch den historischen Zweiteiler "Gotthard" und den ersten Film der ZDF-Krimireihe "München Mord". Seine berufliche Laufbahn begann der gebürtige Berner jedoch als Journalist: In den 70er Jahren berichtete er als Film-Korrespondent unter anderem für die "Neue Zürcher Zeitung" aus Los Angeles. Später war er Regieassisent, darunter im 007-Streifen "Der Hauch des Todes".

ZDF-Fernsehfilm-Chef Frank Zervos: "Urs Egger war eine wichtige Säule unseres Fiktion-Programms im ZDF, und er beherrschte souverän die große Bandbreite der Genres von Krimi, über Komödie bis zum Drama. Die Zuschauer liebten seine Filme. Er wird der deutschen und schweizerischen Fiktion-Branche sehr fehlen. Wir fühlen mit seinen Angehörigen."

Neben dem Grimme-Preis wurde Urs Egger unter anderem mit der Romy und dem Goldenen Gong geehrt. Seit Anfang der 90er Jahre lebte er vor allem in Berlin, wo der Regisseur nun auch gestorben ist.

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Praktikum Onlinemarketing SEO (RTL interactive) in Köln Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 5 + 9 =

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.