Terry Jones © Screenshot YouTube
Im Alter von 77 Jahren

Trauer um Komikerlegende: Terry Jones ist verstorben

 

In den verschiedensten Formaten hat Terry Jones seine Zuschauer zum Lachen gebracht, vor allem "Monty Python" eroberte die Welt. Jetzt ist der Komiker im Alter von 77 Jahren gestorben.

von Kevin Hennings
22.01.2020 - 15:59 Uhr

Der britische Komiker Terry Jones, der sich vor allem mit der legendären Sketch-Comedy-Gruppe Monty Python einen Namen machte, ist verstorben. Er starb im Alter von 77 Jahren in London. Neben seinen Einsätzen als Darsteller inszenierte er Klassiker wie "Die Ritter der Kokosnuss" 1975 und vier Jahre später den größten Hit Monty Pythons "Das Leben des Brian" maßgeblich mit. Sein Gesundheitszustand verschlechterte sich bereits im Laufe der letzten Jahre, da der Spaßmacher an Demenz litt. 

Bevor es zu den großen Filmproduktionen gekommen ist, ging er mit Graham Chapman, John Cleese, Terry Gilliam, Michael Palin und Eric Idle als "Monty Pythons Flying Circus" in Serie. Die BBC strahlte von 1969 bis 1974 45 Episoden aus. 1971 und 1972 produzierte die Sketch-Truppe sogar zwei deutschsprachige Episoden für den WDR. 

Auch nach seiner Arbeit mit Monty Python konnte Jones Erfolge feiern. So schuf er 1989 einen Publikumsliebling mit der Fantasy-Komödie "Erik der Wikinger" und inszenierte 2015 "Absolutely Anything" mit Simon Pegg in der Hauptrolle. Dies war auch sein letztes Werk als Regisseur. Ein Jahr zuvor kam es zu einer Reunion von Monty Python, bei der die Komiker ihre besten Sketche live auf die Bühne brachten. 

"Terry war einer meiner engsten und wertvollsten Freunde", sagte sein Freund und Mitstreiter Michael Palin der BBC. "Er war freundlich, großzügig, unterstützend und leidenschaftlich, wenn es darum ging, das Leben in vollen Zügen zu genießen."

Palin führt weiter aus, dass Jones weit mehr als nur ein lustiger Schriftsteller und Schauspieler seiner Generation gewesen sei. "Er war der komplette Renaissance-Komiker,  -Schriftsteller, -Regisseur, -Moderator, -Historiker, ein brillanter Kinderbuchautor und die herzlichste, wunderbarste Gesellschaft, die man sich wünschen kann."

Teilen

Kommentarbereich anzeigen
Audio Sales-Manager (m/w/d) in Leipzig Praktikum Data & Audience Intelligence in Köln Redakteur/Reporter (m/w/d) Investigativer Journalismus & Dokumentationen (infoNetwork) in Köln Praktikum Redaktion "Extra" ab März 2020 (infoNetwork) in Köln Reisekoordinator (m/w/d) in Unterföhring bei München Redakteur / Reporter (m/w/d) in Mainz / Frankfurt am Main Produktionsassistenz (w/m/d) in Hamburg Produktionsassistenz (m/w/d) in München HR-Manager (m/w/d) in Hürth bei Köln Leitender Redakteur (m/w/d) Spendenmarathon (infoNetwork) in Köln Casting-Redakteur (w/m/d) Factual Entertainment (RTL STUDIOS) in Köln Geschäftsführung (m/w/d) in Potsdam Social Media Redakteur (m/w/d) – Schwerpunkt Bewegtbild in Berlin Video Editor / Cutter / Mediengestalter (m/w/d) - Festanstellung in Berlin Festangestellte EB-Kamera-Leute in 20h/Woche-Teilzeit (m/w/d) in Berlin Junior Redakteur (m/w/d) in Berlin Redakteur (m/w/d) Recherche und MAZ-Erstellung in Köln Producer Assistenz (w/m/d) NINJA WARRIOR GERMANY (RTL STUDIOS) in Köln License and Contracts Manager (m/w/d) in München Justiziar/in (m/w/d) in Köln Chef vom Dienst (m/w/d) Red Button / HBB TV (infoNetwork) in Köln Storyliner (w/m/d) für "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Editor (w/m/d) für Storydepartment von "Berlin - Tag & Nacht" in Hürth bei Köln Chef vom Dienst (m/w/d) in München Redakteur (m/w/d) Sozialreportage und Dokusoap in München Praktikant (m/w/d) Redaktion Dokusoap und Reportage in München Sachbearbeiter Lizenzabrechnung (w/m/d) in Unterföhring bei München Volontär Online-Redaktion (m/w/d) in Berlin Lektor / Schlussredakteur in Teilzeit (m/w/d) in Berlin Producer*in in Hamburg Assistenz der Head of Entertainment (w/m/d) in Köln Cutter (m/w/d) in Köln
Montags: Aktuelles aus dem Milliardengeschäft Sport - präsentiert von Eurosport zum Sports-Update Dienstags: Neuigkeiten aus der Fernseh- und Medienlandschaft Österreichs zum Austria-Update Mittwochs: Very british: Die News der Woche aus dem Vereinigten Königreich zum UK-Update Donnerstags: Aktuelles rund um Audio - präsentiert von der WDR Mediagroup. zum Audio-Update Freitags: Die wichtigsten Medien-Nachrichten aus den Vereinigten Staaten zum US-Update Samstags: Ulrike Klode schreibt, was sie in ihrer Serienwoche bewegt hat zu Meine Woche in Serie Sonntags: Fernsehkritiker Hans Hoff über Aufreger und Programmperlen zum Hoff zum Sonntag
Mit den Newslettern der DWDL.de-Redaktion sind Sie werktäglich bestens informiert. Für die Rundum-Versorgung abonnieren Sie einfach alle Angebote oder wählen den für Sie passenden Newsletter...
Name:
E-Mail:
Frage: 2 mal 4 ist

Ich möchte die folgenden Newsletter erhalten:
Sie können sich jederzeit wieder abmelden. Beachten Sie unsere Datenschutzerklärung.