1998 führte Petra Gerster erstmals durch die Hauptausgabe der "heute"-Nachrichten im ZDF um 19 Uhr. Nach mehr als 22 Jahren wird sie es voraussichtlich im November zum letzten Mal tun. Gegenüber dem "Tagesspiegel" bestätigte die mittlerweile 65 Jahre alte Moderatorin ihren Abschied mit den etwas unterkühlt wirkenden Worten "Wenn ein Vertrag ausläuft, ist das Arbeitsverhältnis beendet. Ich höre im November auf beim ZDF."

Neben Petra Gerster gehören aktuell auch Christian Sievers und Barbara Hahlweg zum Moderations-Team der 19-Uhr-Ausgabe von "heute". Angesichts dessen und der Restlaufzeit des Vertrages stelle sich die Frage nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger derzeit noch nicht, heißt es aus Mainz. Gerster hatte zwischenzeitlich ab 1989 auch das Frauenmagazin "ML Mona Lisa" präsentiert, diese Sendung aber schon 1999 abgegeben.