Marcel Reif wird "Bild" beim Ausbau ihres Bewegtbild-Angebotes helfen und künftig gleich drei Mal wöchentlich in einem neuen Fußball-Talk zu sehen sein. Dieser hört auf den Namen "Reif ist Live" und wird ab dem 17. Februar an verschiedenen Tagen und zu unterschiedlichen Uhrzeit auf "Bild.de" sowie auf der Facebook-Seite und dem YouTube-Kanal von "Bild" jeweils rund 30 Minuten lang ausgestrahlt.

Die Sendung kommt aus dem "Bild"-Studio in Berlin. Der 70-Jährige soll darin das aktuelle Fußballgeschehen kommentieren, heißt es. Ihm zur Seite stehen im Wechsel Sport-Chefredakteur Matthias Brügelmann sowie seine Stellvertreter Walter M. Straten und Carli Underberg. Die Zuschauer können eigene Videos mit Kommentaren oder Fragen an die Redaktion schicken, die während der Livesendung eingebunden werden.

Ein eingeblendeter Live-Guide mit dem Ablauf der Sendung zeigt den Zuschauern darüber hinaus durch einen Countdown an, wann und wie lange über die welche Themen gesprochen wird. Geplant ist die Produktion von "Reif ist Live" zunächst bis zum Pokalfinale 2020 in Berlin. Seinen Job als Experte im Sport1-"Doppelpass" wird der ehemalige Sky-Kommentator zudem trotz der neuen Aufgabe weiterhin ausüben, wie ein Sport1-Sprecher gegenüber DWDL.de bestätigte.

"Die Sport-Berichterstattung gehört zu den zentralen Themen bei 'Bild'", so Chefredakteur Julian Reichelt. "Gerade Fußball bewegt die Fans, hier wollen sie mitreden können. Bei 'Reif ist Live' sitzen sie nicht nur auf der sprichwörtlichen Tribüne, sondern können sich live in den neuartigen Fußball-Talk einmischen, wenn der wohl großartigste Fußballkommentator Deutschlands bei 'Bild' meinungsstark und mit Insiderwissen über Spiele, Spieler, Vereine und Hintergründe spricht."

Marcel Reif" "Als Fußballjournalist habe ich bei sehr verschiedenen Sendern viele Spiele kommentiert. Jetzt bin ich reif für 'Bild'. Mich hat es immer gereizt, neue Formate und ungewöhnliche Blickwinkel in die Moderation und Berichterstattung zu bringen. Ich freue mich daher, zusammen mit Deutschlands größter Sportredaktion sowie den Lesern und Zuschauern bei 'Bild' dieses innovative Live-Video-Format zu starten."