Markus Huber, der zuletzt als ARD-Sprecher tätig war, wird ab dem 1. Februar neuer Pressesprecher des Bayerischen Rundfunks und zugleich Leiter der BR-Pressestelle. Er tritt damit in die Fußstapfen von Sylvie Stephan, die zum gleichen Zeitpunkt die Leitung des Programmbereichs Kultur im BR übernimmt (DWDL.de berichtete). Seit 2014 leitete Stephan die Presseabteilung des BR.
Markus Huber war 2018 und 2019 in der ARD-Vorsitzzeit des Bayerischen Rundfunks ARD-Sprecher, davor bereits seit Anfang 2014 stellvertretender Pressesprecher des BR - er kennt seine Abteilung daher bestens. Von 2000 bis 2013 arbeitete er als Pressesprecher für die HypoVereinsbank/UniCredit, zuletzt als stellvertretender Leiter der Presseabteilung in München. Nach Ausbildung zum Bankkaufmann, Redaktionsvolontariat und Journalistik-Studium war Markus Huber zunächst Redakteur und Moderator bei tv.münchen.
Der BR ist Huber zudem schon seit 1996 vertraut: Damals kam er als Nachrichtensprecher zum BR, wo er später auch als Redakteur in der Nachrichtenredaktion tätig war.