Nachdem im Bertelsmann-Konzern die Zeichen voll und ganz auf Zusammenarbeit stehen, taten sich im vergangenen Jahr die Mediengruppe RTL und Gruner + Jahr für eine tägliche Kochshow zusammen. Das Print-Magazin "Essen & Trinken - Für jeden Tag" bekam einen TV-Ableger bei RTLplus, produziert von Tim Mälzer. Das Kochformat ist dort seither werktäglich auf Sendung, über 140 Folgen wurden produziert. Doch bis heute wirkt das Programm wie ein Fremdkörper bei RTLplus, läuft es doch inmitten von Gerichtsshows und "Trovatos".

Wie gut, dass die Mediengruppe RTL inzwischen mit VoxUp noch einen weiteren kleineren Sender gestartet hat, auf dem die Programmfarbe Kochen deutlich stärker verankert ist - schließlich laufen dort auch schon Wiederholungen von "Schmeckt nicht, gibt's nicht", "Kitchen Impossible" und dem "Perfekten Dinner". Da erscheint es nur folgerichtig, dass "Essen & Trinken - Für jeden Tag" zum Start der mittlerweile vierten Staffel genau dorthin wechselt. Ab dem 2. März zeigt VoxUp neue Folgen montags bis freitags um 15:15 Uhr, auch die Wiederholungen alter Folgen werden künftig dort zu sehen sein. Bei RTLplus wird die Kochshow um 17 Uhr einfach durch eine weitere Folge "Familiengericht" ersetzt.

"Wir freuen uns, dass wir mit ‚essen & trinken – Für jeden Tag‘ eine so hochwertige Eigenproduktion zu VOXup holen können, um hier ein noch vielfältigeres Food-Line-up zu schaffen. Mit drei Kochformaten pro Tag und zwei Primetime-Shows pro Woche ist VOXup damit der Free-TV Sender, der nicht nur die meisten Kochstunden zeigt, sondern das auch noch in gewohnter VOX-Qualität", sagt Oliver Schablitzki, der als RTL EVP Multichannel sowohl für RTLplus als auch für VoxUp verantwortlich zeichnet. Darüber hinaus gibt's künftig auch eine Auswertung auf dem Pay-TV-Sender RTL Living, der ab dem 2. April um 13 Uhr alte Folgen wiederholt.

In "Essen & Trinken für jeden Tag" kreieren zwei Profi-Kochteams im täglichen Wechsel ein Drei-Gänge-Menü zum Nachkochen. Dabei steht jede Ausgabe unter einem bestimmten kulinarischen Motto. Mit dabei sind die Schweizer Chefköchin Meta Hiltebrand und Küchenmeister Ludwig Heer sowie die Konditorenweltmeisterin Andrea Schirmaier-Huber und der Kochspezialist Ronny Loll. Die Dreharbeiten finden im Kochstudio von Tim Mälzers Restaurant „Bullerei“ in Hamburg statt. Der Starkoch fungiert mit seiner Firma tibool Media als Produzent der Sendung. Koproduzent ist Riverside Entertainment.