Michaela Tod verlässt ProSiebenSat.1 wieder. Weniger als ein Jahr, nachdem sich als Co-CEO der Entertainment-Sparte - und damit des Kerngeschäfts von ProSiebenSat.1 - vorgestellt worden war, hat sie nun ihren Abschied zum 31. Juli angekündigt. Sie leitete das Entertainment-Geschäft gemeinsam mit Wolfgang Link und war vor allem für die Steuerung des kommerziellen Geschäfts zuständig, übernahm somit u.a. Aufgaben von Sabine Eckhart.

Vor allem im digitalen Werbegeschäft ging's für ProSiebenSat.1 unter ihrer Ägide vorwärts, zudem wurde das Thema Adressable TV vorangetrieben. Das Geschäft mit klassischer TV-Werbung lief aber - ähnlich wie bei der Konkurrenz - ziemlich zäh. Ende letzten Jahres gab's auch heftige Kritik der Werbetreibenden wegen angekündigter und schlecht kommunizierter Preiserhöhungen. Michaela Tod selbst brachte keine Erfahrung aus der Medien-Branche mit, Konzernchef Max Conze hatte sie von seiner vorherigen Firma Dyson zu ProSiebenSat.1 geholt. Dort war sie zuvor 14 Jahre lang tätig, zuletzt für die Region China.

Vorstandschef Max Conze: "Wolfgang und Michaela haben die Entertainment-Säule zukunftsfit und effizient aufgestellt, so dass wir jetzt deutlich agiler auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Zuschauer eingehen können. Die Führung der Entertainment-Säule und des breiten Themenspektrums durch zwei Co-CEOs hat sich bewährt. Ich bedauere Michaelas Entscheidung sehr." Das legt nahe, dass es auch künftig eine Doppelspitze geben soll - wie diese aussieht, ist allerdings noch nicht klar.

Michaela Tod selbst sagt: "Meine Entscheidung ist mir alles andere als leichtgefallen, weil ich ein sehr spannendes Unternehmen und ein großartiges Team verlasse. Leider gibt es private Gründe, die mich dazu bewegen. Ich bin noch bis Sommer da und wir haben noch einiges vor – ich freue mich drauf!"