Ende dieses Jahres will Sky seine neue Serie "Ich und die Anderen" von Produzent David Schalko ("Braunschlag", "M - Eine Stadt sucht einen Mörder") ausstrahlen. Das Projekt hatte man bereits im Sommer des vergangenen Jahres angekündigt. Nun hat Sky verraten, dass Tom Schilling ("Crazy", "Who Am I") die Hauptrolle in der sechsteiligen Serie spielen wird. Produziert wird "Ich und die Anderen" von der Superfilm Filmproduktions GmbH von Schalko, der als Showrunner fungiert. Produzenten sind John Lueftner seitens Superfilm, Executive Producer bei Sky ist Quirin Schmidt.

Neben Tom Schilling werden Mavie Hörbiger ("What A Man"), Katharina Schüttler ("Die Welt der Wunderlichs"), Sophie Rois ("Die Manns"), Martin Wuttke ("Tatort", "Babylon Berlin"), Michael Maertens ("Vorsicht vor Leuten") und Lars Eidinger ("Babylon Berlin") in weiteren Hauptrollen zu sehen sein. Der Drehstart der Dramaserie erfolgt im Frühjahr 2020.

Showrunner David Schalko sagt: "Diese Serie wird ganz bestimmt ein Trip in erzählerisches Neuland. Umso glücklicher sind wir, dafür die idealen Reisebegleiter gefunden zu haben." Hauptdarsteller Tom Schilling ergänzt: "Das wird man so noch nicht gesehen haben. David Schalkos Serie ‘Ich und die Anderen’ ist philosophisch, lustig und absolut irrsinnig. Ein echter Trip. ich bin sehr erfreut, die Hauptrolle in diesem Sky Original zu spielen."

Quirin Schmidt, Executive Producer Sky Originals, sagt über die neue Serie: "Wir freuen uns sehr, mit Tom Schilling ein ungemein lässiges, spannendes 'Ich' für unsere Serie gefunden zu haben. Gleichermaßen eröffnet das Ensemble 'der anderen' eine ganz eigene, faszinierende Welt – schlicht eine grandiose Besetzung!"

Der Name der Serie soll bei "Ich und die Anderen" Programm sein. In sechs Folgen wird die Geschichte einer Figur (Tom Schilling) erzählt, die mit sich und der Welt hadert und in jeder Folge die Karten neu mischen darf. Aber: Was passiert, wenn sich die anderen plötzlich so verhalten, wie wir uns das wünschen? Was passiert mit dem 'Ich', wenn sich dadurch das Verhältnis zu seiner Umwelt ständig aufs Neue verändert, sich immer wieder neue Konstellationen mit 'den anderen' ergeben, die unweigerlich eskalieren?