Axel Springer hat die Gründung einer internationalen Sales-Unit zum 1. März angekündigt, die die mehr als 70 internationalen Medienmarken des Konzerns länder- und markenübergreifend vermarkten soll. Dazu gehören etwa Insider Inc, Upday, Politico Europe oder die Titel der Ringier Axel Springer Media AG in Zentral- und Osteuropa. Nach eigenen Angaben können mit den Springer-Titeln mehr als 300 Millionen Nutzer in 30 Ländern erreicht werden.

Die strategische Führung des neuen Bereichs liegt bei Peter Würtenberger, der dessen Gründung auch angeregt hatte. Würtenberger bleibt aber auch weiterhin CEO von Upday. Die operative Leitung des neuen Bereichs übernimmt Robert Langenbach, der dafür von Comatch zu Springer zurückkehrt. Er war bereits von 2009 bis 2016 für die Axel Springer SE tätig, zuletzt als Head of Sales für Politico Europe. Als Director International Sales berichtet er künftig an Würtenberger.

Peter Würtenberger: "Axel Springer erreicht heute mit seinem internationalen Medienportfolio mehr als 300 Millionen User in etwa 30 Ländern. Zugleich fragen Werbekunden vermehrt nach länderübergreifenden Vermarktungslösungen. Mit der internationalen Sales Unit reagieren wir auf diese Marktanforderungen und ermöglichen es unseren Kunden, mit maßgeschneiderten Kampagnen diese höchst attraktive Zielgruppe länderübergreifend anzusprechen. Ich freue mich, dass wir mit Robert Langenbach einen herausragenden Vermarktungsexperten für die operative Leitung gewinnen konnten, der langjährige Erfahrungen mit globalen Kampagnen mitbringt."