Vor weniger als einem Jahr erst wurde Christian Stenzel zum Stellvertreter von "Bild"-Chefredakteur Julian Reichelt ernannt, da zieht es den früheren Politik-Ressortleiter zu neuen Ufern. Nach 17 "Bild"-Jahren wird Stenzel den Springer-Verlag Ende April verlassen. Eine entsprechende "Horizont"-Meldung hat Axel Springer inzwischen bestätigt.

Mit dem derzeitigen Stellenabbau habe Stenzels Entscheidung jedoch nichts zu tun, heißt es. So sei es sein Wunsch gewesen, sich mit Partnern selbstständig zu machen. Laut "Horizont" will der 36-Jährige künftig im Umfeld des Beratungsunternehmens Storymachine aktiv werden. Zu den Gründern von Storymachine gehört unter anderem der frühere "Bild"-Chef Kai Diekmann, dessen Büro Stenzel einst leitete. 

Unklar ist noch, wer Stenzels Nachfolge in der "Bild"-Chefredaktion antreten wird. Darüber werde Julian Reichelt "zu gegebener Zeit" entscheiden.