Erst vor wenigen Tagen ist bekannt geworden, dass die Mediengruppe RTL in diesem Jahr erstmals an einem Kids-Ableger von "Ninja Warrior Germany" arbeitet. Dieser wird demnächst zuerst bei TVNow und später auch bei Super RTL zu sehen sein (DWDL.de berichtete). Bei RTL wird in diesem Jahr die bereits fünfte Staffel des Originals zu sehen sein - nun hat der Sender für die neuen Ausgaben ein paar inhaltliche Änderungen in Aussicht gestellt. 

So gibt es in der neuen Staffel von "Ninja Warrior Germany" fünf statt sieben Vorrunden mit mehr Athleten und mehr Hindernissen pro Vorrunde. Die 20 besten Athleten rücken ins Halbfinale vor. Sollten darunter keine weiblichen Athleten sein, qualifizieren sich zusätzlich die beiden besten Frauen fürs Halbfinale. Für die beiden schnellsten Athleten gibt es am Ende der fünf Vorrunden-Shows zudem eine neue Herausforderung: Ein direktes Duell in mehr als 10 Metern Höhe am "Power Tower". Die jeweiligen Sieger dürfen sich über einen Geldgewinn und die direkte Qualifikation fürs Finale freuen. Mit dabei ist auch wieder die 2019 eingeführte "Mega-Wand".

Das Halbfinale und das Finale bestehen in diesem Jahr aus je zwei Shows. Von den mindestens 100 Athleten der beiden Halbfinal-Shows rücken 50 bis ins Finale vor. Bisher hatten es stets 28 Athleten bis ins Finale geschafft, so dass künftig deutlich mehr Teilnehmer die Chance auf einen Sieger haben werden. In der ersten Final-Show erwartet diese Athleten zunächst ein Parcours mit Zeitlimit. Alle Athleten, die den Parcours in der vorgegebenen Zeit schaffen, rücken vor in Final-Show zwei, an dessen Ende wie immer der "Mount Midoriyama" steht. 

Die Person, die dieses finale Hindernis innerhalb der vorgegebenen Zeit bezwingt, gewinnt die Siegprämie von 300.000 Euro und wird zum "Ninja Warrior Germany" gekürt. Bislang hat das noch kein Teilnehmer der Show geschafft - bisher gab es immer nur einen Last Man bzw. eine Last Woman Standing - also der Mann und die Frau, die am weitesten gekommen ist. Die Siegprämie wurde bislang also auch noch nie ausgezahlt. Produziert wird "Ninja Warrior Germany" von RTL Studios.