Das Nachholspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem 1. FC Köln hat am Mittwoch bereits einen Vorgeschmack darauf geliefert, wie sich die Bundesliga ohne Fans im Stadion anfühlt. Es ist ein Anblick, an den sich Vereine und Anhänger gleichermaßen in den nächsten Wochen gewöhnen müssen. Wer eigentlich ins Stadion gehen wollte, wird an den kommenden beiden Wochenenden allerdings von Sky zumindest ein Stück weit entschädigt.

Wie der Pay-TV-Sender jetzt bekanntgab, sollen an diesem und dem darauffolgenden Wochenende die Bundesliga-Konferenz am Samstagnachmittag sowie die Konferenz der 2. Bundesliga am Sonntag beim Sportnachrichtensender Sky Sport News HD frei empfangbar übertragen. Daneben gibt es die Konferenzen auch im auf skysport.de sowie in der Sky Sport App live zu sehen. Am kommenden Samstag findet unter anderem das Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem Schalke 04 statt.

"In herausfordernden Zeiten müssen wir alle zusammenstehen", sagte Devesh Raj, Vorsitzender der Geschäftsführung von Sky Deutschland. "Wir bei Sky glauben fest an die Kraft des Sports, die Menschen zusammenbringt - auch wenn sie getrennt sind. Für uns ist es selbstverständlich, unseren Teil dazu beizutragen, indem wir diese Spiele mit allen teilen, so dass möglichst viele Fußballfans die Bundesliga live erleben können." 

ARD war in Sky-Pläne eingeweiht

Die ARD wusste indes von dem Vorhaben - und nimmt im Zweifel Quoten-Einbußen bei der "Sportschau" in Kauf, weil sämtliche Tore schon vor der "Sportschau" im Free-TV zu sehen sind. "Wir sind von der DFL vorab über das Vorhaben von Sky informiert worden und haben diesem vor allem im Sinne aller Bundesliga-Fans, die im Moment nicht in die Stadien gehen können, zugestimmt", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky am Donnerstag gegenüber DWDL.de. "Ob wir dadurch Reichweiten-Verluste bei der Bundesliga-Sportschau in Kauf nehmen müssen, war dabei für uns nicht relevant. Aus unserer Sicht geht es derzeit nicht um Einschaltquoten, sondern darum, dass man in der besonderen Situation, in der wir uns jetzt alle befinden, gemeinsam den besten Weg für die Fußball-Fans in Deutschland geht."  

Und doch dürfte die Aktion wohl nur auf die kommenden beiden Spieltage beschränkt bleiben. Allerdings kündigte Sky bereits an, dass es darüber hinaus in Zusammenarbeit mit der DFL und den Clubs für den Rest der Saison "weitere attraktive Sky-Angebote sowohl für neue als auch bestehende Kunden geben" soll. Details dazu sind noch nicht bekannt. 

Der Artikel wurde am Nachmittag um die Aussage von Axel Balkausky ergänzt.