Ab Mittwoch, den 1. April, gibt es eine weitere Möglichkeit, die Corona-Langeweile mit einem "Community"-Binge-Watch einzudämmen. Nachdem die Sitcom längere Zeit Teil des Portfolios von Joyn Plus war, verwirken die Ausstrahlungsrechte dort zum 29. März und liegen in Streaming-Deutschland dann exklusiv bei Netflix. Die Rechte an der Sony Pictures und Yahoo-Produktion werden in den Vereinigten Staaten geteilt, weshalb "Community" dort auch auf Hulu zu sehen sein wird. 

In den sechs Staffeln von "Community" bringt Serienschöpfer Dan Harmon ("Rick and Morty") eine bunt gewürfelte Lerngruppe in einem Community-College zusammen. Diese Art College beherbergt alle Schulabgänger, die aus den diversesten Gründen nicht auf ein gängiges College gehen konnten. Von jung bis alt ist dort alles vertreten. 

Die Sitcom beginnt damit, dass der Anwalt Jeff Winger (Joel McHale) mit einem gefälschten College-Abschluss erwischt wurde und den Collegeabschluss nun nachholen muss, um zum ersten Mal in seinem Leben legal arbeiten zu können. Auf dem Community-College angekommen lernt er Britta (Gillian Jacobs) kennen und versucht sie kurzerhand ins Bett zu kriegen. Dafür erfindet er eine Lerngruppe, in der auch sie mitmachen soll. Doch anstatt, dass sein Plan aufgeht, bildet sich wirklich eine Gruppe, die fortan Spanisch zusammen lernen möchte. 

Neben Britta und Jeff gehören auch Annie (Alison Brie), Troy (Donald Glover), Shirley (Yvette Nicole Brown), Abed (Danny Pudi) sowie Pierce (Chevy Chase) zur Truppe.  Ebenfalls Teil des Casts sind Ken Jeong als Spanischlehrer Señor Chang sowie John Oliver ("Last Week Tonight with John Oliver"), als Professor Ian Duncan.

Dan Harmons "Community", das anfangs für NBC produziert wurde, hat eine turbulente Reise hinter sich. Nachdem Harmon nach der dritten Staffel als Showrunner gefeuert wurde, weil er einen schwierigen Führungsstil an den Tag legte, gingen die Fans mit der vierten Staffel auf die Barrikade. Der Verlust von Harmon war qualitativ deutlich spürbar, sodass er zur fünften Staffel wieder eingestellt wurde. Mit dieser wurde "Community" gleichzeitig bei NBC abgesetzt. Yahoo bestellte dann für seinen damaligen, später eingestellten Streamingdienst Yahoo! Screen eine sechste Staffel mit teils abweichendem Cast. 

Mehr zum Thema